Absage an Judenmission fehlt

ErK: Ausschuss für das jüdisch-christliches Gespräch bemängelt EKD-Erklärung


Davidstern im Giebelfenster eines Hauses in Jever; Foto: Gregor Helms, CC BY-SA 3.0 de

Der Ausschuss für das jüdisch-christliche Gespräch der Evangelisch-reformierten Kirche setzt sich für eine explizite Absage an jede Form der Judenmission ein. In der aktuellen Erklärung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zum Verhältnis Martin Luthers zum Judentum fehle dies, bemängelt der Ausschuss.

Bei seiner jüngsten Sitzung habe sich der Ausschuss mit der Erklärung der EKD „Martin Luther und die Juden – Notwendige Erinnerung zum Reformationsjubiläum“ beschäftigt, sagte der Vorsitzende, Pastor Uwe Wiarda aus Leer.

Die EKD-Erklärung sei ein „wichtiges kritisches Wort zu den Feierlichkeiten zum Reformationsjubiläum 2017“, so Uwe Wiarda. Wenn aber die Erklärung von einer theologischen Neubestimmung unseres Verhältnisses zum Judentum spreche, gehöre der Verzicht der Mission unter Juden unbedingt dazu.

Der Ausschuss habe ausdrücklich gelobt, so Wiarda, wie die EKD-Erklärung die jüdischer Bibelauslegung als eine notwendige Perspektive heraushebe. Für die Auseinandersetzung mit der eigenen Reformationsgeschichte empfiehlt Wiarda den evangelisch-reformierten Gemeinden die kürzlich vom Reformierten Bund herausgegebene Schrift „Reformierte Reformatoren und ihr Verhältnis zum Judentum“. Generalsekretär Achim Detmers zeige hier auf, dass judenfeindliche Denkmuster kein Problem Martin Luthers allein sondern auch unter reformierten Reformatoren weit verbreitet gewesen sei.

Die EKD veröffentlichte Ihre Resolution zum Verhältnis Martin Luthers zum Judentum auf ihrer Synode im November 2015, als sie sich schwerpunktmäßig mit dem Reformationsjubiläum 2017 beschäftigte.

26. Mai 2016
Ulf Preuß, Pressesprecher

Erklärung der EKD im Internet: https://www.ekd.de/synode2015_bremen/beschluesse/s15_04_iv_7_kundgebung_martin_luther_und_die_juden.html

Publikation von Achim Detmers: http://www.reformiert-info.de/side.php?news_id=14936&part_id=0&navi=14