Kurzmeldungen




Aktion faire Gemeinde gestartet

Einkauf von fair gehandelten und ökologischen Produkten soll gestärkt werden

Die Evangelisch-reformierte Kirche will ihre Kirchengemeinden zu stärkeren Verwendung von ökofairen Produkten anregen. Sie hat sich daher der ökumenischen Aktion „Faire Gemeinde“ angeschlossen, an der sich bereits evangelisch-lutherische und katholische Gemeinden beteiligen.

„Wir wollen mit der Aktion Kirchengemeinden ermutigen und unterstützen, faire und ökologische Aspekte beim Einkaufen zu berücksichtigen“, sagt Ökumenepastor Thomas Fender. Das Engagement bereits aktiver Gemeinden, würde durch die Aktion gewürdigt. „Wir können mit unserem Kaufverhalten zur Bewahrung von Gottes Schöpfung und zu einem gerechten Umgang mit unseren Mitmenschen beitragen“, betont Thomas Fender.

Die Kirchengemeinden erhalten jetzt Unterstützung durch einen praktischen Leitfaden, in dem sich Argumente für faire und ökologische Produkte, ein Überblick über verschiede Sozial- und Umweltsiegel, ein Einkaufsführer und weitere Informationen rund um das Thema öko-fairer Einkauf befinden. Alle Gemeinden haben den Leitfaden erhalten. Zur Aktion gehört auch eine Verpflichtungserklärung zu ökofairen Produkten. Kirchengemeinden, die diese unterzeichnen und dabei erklären mindestens fünf der genannten Kriterien zu erfüllen, werden mit einer Urkunde oder Plakette ausgezeichnet.

Weitere Informationen: http://reformiert.de/faire-gemeinde.html

5. August 2016
Ulf Preuß, Pressesprecher

 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz