Kurzmeldungen




reformiert-info - 9. Dezember

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

auf den besonderen Gottesdienst mit einer Liturgie für und aus Syrien sei auch an dieser Stelle noch einmal hingewiesen.
Desweiteren finden Sie auf reformiert-info ein neues adventliches Fürbittengebet von Sylvia Bukowski.
Jürgen Ebach fährt fort in unserer Reihe mit Kritik und Würdigung der Lutherbibel 2017.
Und schon jetzt sei der Blick auf das Jubiläumsjahr 2017 geweitet, in dem die Union zwischen lutherischen und reformierten Kirchen ihren 200. Geburtstag feiert:
Ein Überblick über Veranstaltungen zum Jubiläum auf reformiert-info.

Einen gesegneten dritten Advent
wünscht das reformiert-info-Team 

Aktuelles

Lutherbibel 2017: Mehr Bibel oder mehr Luther?

Beobachtungen und Impressionen zur neuen Revision der Lutherbibel (Dezember 2016)
von Jürgen Ebach

Erasmus-Projekt: Reformierte aus Europa im Austausch über die Arbeit mit Geflüchteten

Train the unknown trainer
Material für die Schulung von Freiwilligen - Förderung der interkulturellen Bildungsarbeit

Die Appelle an uns werden eindringlicher

Interview mit Ökumene-Referentin Sabine Dreßler zur Lage in Syrien
Sabine Dreßler, Ökumenreferentin beim Reformierten Bund, ist vor wenigen Tagen von einer Reise in den Nahen Osten zurückgekommen. Sie traf dort in Beirut, der Hauptstadt des Libanon, Vertreter der Evangelischen Kirche in Syrien und dem Libanon [National Synod of Syria and Lebanon (NESSL)], zu der 43 Kirchengemeinden mit 12.000 Mitgliedern gehören. Unter anderem gibt es Gemeinden in Homs und Aleppo.

Die Guten ins Töpfchen - die Schlechten ins Kröpfchen?

Asylpolitisches Forum über Flüchtlingspolitik als Auslesepolitik
Die Verschärfung des Asyl- und Aufenthaltsrechts in Deutschland stand im Mittelpunkt des mittlerweile 30. Asylpolitischen Forums der Akademie Villigst.

Wie geht Emanzipation im Islam?

Dr. Tuba Isik sprach über Emanzipation im Islam
Detmold. Wie geht Emanzipation im Islam? Diese Frage stand am Dienstag, 6. Dezember, in der Veranstaltungsreihe „Religionen im Gespräch“ im Mittelpunkt.

Flucht und Exil – Kirche und Diakonie neu denken

Vortrag von Martin Engels verdeutlicht Parallelen in der reformierten Geschichte und Theologie zur heutigen Fluchtproblematik
Kreis Lippe/Detmold. Zu einem Austausch über „Flucht und Exil – Kirche und Diakonie neu denken“ hatten der Flüchtlingsbeauftragte der Lippischen Landeskirche, Superintendent Dieter Bökemeier, und Matthias Neuper, Leiter des landeskirchlichen Diakoniereferats, eingeladen.

 

Gottesdienst

Advent und Weihnachten 2016

Neue und bewährte Texte, gesammelt auf reformiert-info

Gebet für Syrien: „Ach dass Du den Himmel zerrissest und führest herab...“

Liturgie für einen Gottesdienst
Ein gemeinsamer Gottesdienst der National Evangelical Synod of Syria and Lebanon und der Evangelisch-reformierten Kirche am Sonntag, 11. Dezember, 3. Advent 2016

EKD-Materialheft zum Tag der Menschenrechte 2016

Hier ist nicht Mann noch Frau - Recht auf Gleichbehandlung ungeachtet sexueller Orientierung und Identitätität Hier ist nicht Mann noch Frau“ Recht auf Gleichbehandlung ungeachtet sexueller Orientierung
Das Recht auf Gleichbehandlung, ungeachtet sexueller Orientierung und Identität, thematisiert die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) zum "Internationalen Tag der Menschenrechte" 2016 mit einem Materialheft.

Fürbittengebet im Advent

von Sylvia Bukowski (2016)
...Gott, wir bitten dich:
Komm und schaff Frieden
in unserem Herzen und in unserer Welt,
lehre uns, die Spaltung in unserer Gesellschaft zu überwinden,
und nimm uns mit auf den Weg mit dir
in eine neue Zeit...

Gebete zum 3. Advent

Bereitet dem Herrn den Weg, denn siehe, der Herr kommt! - Jesaja 40,3a; 10a.
Gott, wir sind nicht bereit für dich!
Säe in uns neue Erwartung,
und bahne dir selbst einen Weg zu uns.

 

Termine

UEK: 200 Jahre Union zwischen lutherischen und reformierten Kirchen

Veranstaltungen zum 200. Jubiläum im Jahr 2017
Im Jahr 2017 wird nicht nur 500 Jahre Reformation, sondern auch 200 Jahre Unionen zwischen lutherischen und reformierten Kirchen gefeiert.

  

Buchtipp

Rassismuskritische Arbeit mit Kindern

Praxishilfe für die Arbeit mit Kindern im Alter zwischen acht und zwölf Jahren soll Vorurteilen so früh wie möglich entgegen wirken.
Das von der Gewalt Akademie Villigst und der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus im Regierungsbezirk Arnsberg konzipierte Methodenhandbuch ist ab sofort erhältlich und wird gegen eine Schutzgebühr von 6 Euro abgegeben.

 


Barbara Schenck
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz