Kurzmeldungen




Männer werden müde und matt...

Februar-Glosse

ccFoto: Benjamin Dauth

von Klaus Bröhenhorst, Hildesheim

Männer werden müde und matt, und Jünglinge straucheln und fallen…

Habe ich erlebt. Es ging gar nichts mehr. Füße und Hände eiskalt. Der Kopf fiebrig heiß. Schüttelfrost bei 22 Grad Zimmertemperatur. Ein Wunder, dass ich mein Bett noch erreichte. Weiß jemand, was das heißt? Kann das jemand ermessen? Nur der, der da selbst schon durchmusste.

Meine Frau ist da abgebrüht. Zur Empathie nicht in der Lage. Auf den Ruf „Schwes-ter“ reagiert sie nicht. Auch hat sie sich nicht frei genommen, um mich zu pflegen. Sie meint, ich hätte Männerschnupfen. Sauerei! Eine arge Beschönigung meines tatsächlichen Zustandes. Ich leide.

Wäre besser mit mir, meint sie, wenn ich mir das Pokalspiel zwischen Borussia Dortmund und Hertha BSC nicht komplett einschließlich Verlängerung und Elfmeterschießen angeschaut hätte. Ich stimme ihr zu. Aber nur, weil ich zu Hertha gehalten hatte. Kann ich denn ahnen, dass die drei Elfer versemmeln? Wie könnte es mir gehen, wenn das anders ausgegangen wäre! Viel besser! So aber war dieser Ausgang für mich ein böser gesundheitlicher Rückschlag: Schweißausbrüche, Hustenattacken… das ganze Programm… worauf ich mit Wärmflasche, Hustensaft, japanischem Heilpflanzenöl und einer ausgeklügelten Abfolge von Schwarzem Tee und Rooibostee reagiert habe, einer Abfolge, die die Fruchtfolge in der klassischen Dreifelderwirtschaft in den Schatten stellt. Zum Zeichen, dass ich mich nicht unter-kriegen lasse. Und weil ich ein Kämpfer bin. Eigentlich bewundernswert. Es bewun-dert mich aber niemand. Meine Frau nicht. Meine Schwiegertochter nicht. Und in Hinblick auf meine Enkeltochter habe ich erst gar nicht versucht, ihr zu sagen, was ein Opa dolorosa ist. Sie hätte mich nicht verstanden. Geht ja auch erst in die dritte Klasse.

So stehe ich allein da. Ganz allein. Denn auch das Wort aus Jesaja 40 lässt mich im Stich:

…die aber auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.

Hammer! Aber ich sehe schon: Ihr habt euch alle verschworen. Ihr meint alle, es wäre nicht so schlimm. Ihr meint, ich käme da durch. Bald wäre ich wieder der Alte. Na, wollen wir das Beste hoffen!


Pfr. Klaus Bröhenhorst, 22. Februar 2017
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz