Aktuelle Termine


Global Players für Gott und Welt
27.06.2017 bis 04.08.2017: Ausstellung in Leipzig
Wie die Reformation die Welt bis heute verändert


Reformation und Flucht - Emden und die Glaubensflüchtlinge im 16. Jahrhundert
14. Mai bis 05. Nov. 2017
Gemeinsame Ausstellung der Johannes a Lasco Bibliothek und des Ostfriesischen Landesmuseums Emden


Schepken Christi im Emder Hafen
23. Juni - 27. August: Ausstellung „Ich bin fremd gewesen. 500 Jahre Reformation – 500 Jahre Migration“ auf einem historischen Segelschiff im Emder Hafen
Feierliche Eröffnung mit Kirchenpräsident Dr. Martin Heimbucher und Oberbürgermeister Bernd Bornemann am 23. Juni, 11 Uhr


Säkulare Welt? Nachfolge und Bekennen heute
17. bis 20. Juli 2017
Karl-Barth-Tagung auf dem Leuenberg

Anmeldeschluss: 6. Juli


Konfirmation – ein Kind der Reformation
21. Mai 2017 bis 31. August 2017: Sonderausstellung im Deutschen Hugenotten-Museum Bad Karlshafen
Für das Reformationsgedenkjahr 2017 ist im Deutschen Hugenotten-Museum Bad Karlshafen eine Sonderausstellung mit dem Titel „Konfirmation – ein Kind der Reformation“ geplant. Der Straßburger Reformator Martin Bucer hat als Berater des Hessischen Landgrafen Philipp des Großmütigen die Einführung der Konfirmation in Hessen angeregt. Die Konfirmation sollte als „Taufergänzung“ dienen, um den jungen Menschen Gelegenheit geben, ihren Glauben zu bekennen, was bei der Kindertaufe noch nicht möglich war.


UEK: 200 Jahre Union zwischen lutherischen und reformierten Kirchen
Veranstaltungen zum 200. Jubiläum im Jahr 2017
Im Jahr 2017 wird nicht nur 500 Jahre Reformation, sondern auch 200 Jahre Unionen zwischen lutherischen und reformierten Kirchen gefeiert.


Wer glaubt, übernimmt auch gesellschaftliche Verantwortung
NRW-Kirchen eröffnen in Wittenberg Pavillon zur Barmer Erklärung
Wittenberg. Welche Orientierung gibt der christliche Glaube für unser Leben im Hier und Jetzt? Dieser Kernfrage der Reformation begegnen Besucherinnen und Besucher der Lutherstadt Wittenberg in einem Pavillon, den die evangelischen Kirchen in Nordrhein-Westfalen zur dortigen Weltausstellung schicken. Sein Thema: „Gelebte Reformation – Die Barmer Theologische Erklärung“.


Israelsonntag 2017 - Arbeitshilfe zum Download
Gemeinden besinnen sich auf Verbindendes mit dem Judentum
Wäre sie nicht kostenlos zu haben, spräche man von einem Bestseller. Mehrere Tausend Mal wird die Arbeitshilfe zur Feier des Israelsonntages jedes Jahr aus dem Internet heruntergeladen. Ab sofort steht die Ausgabe 2017 zum Download bereit.


Bibelkongress: Begnadet zum Tun
25. bis 27. August 2017: Bibelkongress in der Woltersburger Mühle, Uelzen
Robert Raphael Geis hat mit den Worten „wir sind begnadet zum Tun“ das Judentum charakterisiert und das Christentum herausgefordert. Denn Gnade ist Grunderfahrung, aber auch Schmerzpunkt der Geschichte des Christentums. Steht Gnade für die Befreiung in einen Lebensraum oder ist Infantilisierung durch ein autoritäres Gottesbild damit verbunden? Wie können wir den Gegensatz von Glauben und Werken überwinden und Gnade und Verantwortung zusammenhalten?


Einfach frei – nicht nur am 31. Oktober 2017
Die westfälische Landeskirche auf dem Weg zum 500-jährigen Reformationsjubiläum
Westfalen. Mit der Kampagne »Einfach frei« nimmt die Evangelische Kirche von Westfalen den einmaligen Feiertag am 31. Oktober 2017 zum Anlass, die aktuelle Bedeutung der Reformation vor 500 Jahren zu unterstreichen.


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Veränderungswahn

Einspruch! - Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger

Foto und Montage: G. Rieger

Ist die Reformation mitschuld an dem Drang des modernen Menschen, nichts sein lassen zu können, wie es ist?

Wahrscheinlich liegt es auch am zunehmenden Alter. Aber schon auch an meinem Gefallen an Dingen, die gut funktionieren. Jedenfalls regt es mich zunehmend auf, dass gute Produkte vom Markt genommen oder durch schlechtere abgelöst und bewährte Abläufe geändert werden MÜSSEN. Ein regelrechter Veränderungswahn greift immer mehr um sich. Nichts darf sich bewähren, an nichts dürfen wir uns gewöhnen, nichts darf in Würde altern. Ständig muss alles erneuert werden.

Ob beim Gebrauch meines Smartphones oder bei den Tarifen des öffentlichen Nahverkehrs, bei der Abgabe der Steuererklärung oder dem Gang durch den Supermarkt. Ständig sind Menschen damit beschäftigt, vermeintlich zu optimieren. In Wahrheit machen sie mir das Leben schwer. Nicht, dass es nicht auch sinnvolle Verbesserungen gäbe. Doch die Zahl der Verschlimmbesserungen nimmt stetig zu. In vielen Fällen drängt sich der Gedanke auf, dass nicht einmal mehr die Absicht einer Verbesserung dahintersteht, sondern die Veränderung an sich das Motiv ist.

Beim Schreiben einer anderen Kolumne über das Prinzip der sich immerfort reformierenden Kirche, der ecclesia semper reformanda, fiel mir auf, dass möglicherweise auch – oder gar wesentlich – dieses Prinzip der Reformation schuld an diesem Veränderungswahn ist. Schon lange wird ja darüber spekuliert, ob die reformatorischen Kirchen durch ihre Liberalität und Anpassungsfähigkeit noch genügend Heimat geben. Die katholische Kirche schafft das viel mehr – selbst noch unter dem reformfreudigen Papst Franziskus ist sie ein Hort der Tradition und Stabilität.

Nun ist die Hauptmotivation der Reformation nicht die Reformation an sich, sondern die Gnade Gottes. Aus ihr ergibt sich Veränderung. Und aus ihr ergibt sich auch die Art der Veränderung. Die muss nicht in jedem Fall behutsam sein. Manchmal sind radikale Veränderungen durchaus nötig. Doch ungnädig darf sie nie sein. Eine Verbesserung muss aus reformatorischer Sicht auch wirklich eine Verbesserung sein und nicht nur eine Optimierung.

Neben der Bereitschaft für Veränderung lehrt uns der Glaube aber auch die Würdigung dessen, was gut ist. Das soll nicht heißen: Angeben mit dem, was wir geschafft haben, sondern Gott danken für das, was gelungen ist. Wenn es uns gelänge, diese Dankbarkeit und Demut dann auch Softwareentwicklern und Marketingstrategen nahezubringen, wäre der Welt echt geholfen.

Georg Rieger, Nürnberg

Kommentar von Albrecht Thiel:
Da ist es wieder, das ständig missbrauchte "Ecclesia semper reformanda"! Dabei braucht es gar nicht besonders tiefgehende Lateinkenntnisse, um das Verb richtig zu übersetzen: re = wieder oder zurück; forma = die Form, die Gestalt.
Also die Wiederherstellung der ursprünglichen Gestalt.
So ist das Wort, das aus der niedere reformatie stammt, also pietistischen Kreisen, gemeint gewesen: Das Neue, das uns von der Bibel wegführt, beseitigen, um zum Kern zu kommen.

Antwort von Gert Veldmann:
Lieber Herr Thiel,
kennen Sie den Unterschied zwischen Partizip Perfekt und Gerundivum? Und wissen  Sie, dass 'reformare ' auch umgestalten' bedeuten kann. Kurzum: Das kleine Latinum ist nur in Grenzen hilfreich.
Nette Grüße aus der Provinz!
G. Veldmann