Ruhestand für Gerrit Jan Beuker

Pastor aus Laar steht für altreformiert-reformierte Kooperation


Gerrit Jan Beuker (links) wird vom Präses des reformierten Synodalverbands Grafschaft Bentheim, Heinz-Hermann Nordholt, (rechts) verabschiedet. In der Mitte: Beukers Frau Gese © Gemeinde Laar

Als Seelsorger in Laar für Evangelisch-reformierte und alt-reformierte Gemeinde setzte sich Beuker für eine intensive Zusammenarbeit der KOnfessionen ein.

Gerrit Jan Beuker, Pastor der Evangelisch-reformierten und -altreformierten Gemeinden in Laar (Grafschaft Bentheim) ist am vergangenen Sonntag (13. August) verabschiedet worden. Ende des Monats geht er in den Ruhestand. Der promovierte altreformierte Theologe steht für eine bislang einmalige Zusammenarbeit zwischen der Reformierten und der Altreformierten Kirche.

Von 2009 an wurde per Kirchenvertrag geregelt, dass Beuker der gemeinsame Seelsorger für beide Kirchengemeinden wurde. Auf diese Weise sicherten sich beide kleinen Kirchengemeinden jeweils eine halbe Pastorenstelle. Eine sehr intensive Zusammenarbeit zwischen beiden Konfessionen begann. Inzwischen werden drei Gottesdienste pro Monat gemeinsam gefeiert. Zu seinem Abschied sprachen beide Seiten von einem Erfolgsmodell. Dennoch wollen auch nach acht Jahren der Kooperation beide Kirchengemeinden ihre Eigenständigkeit behalten.

Bevor Beuker 2008 in die altreformierte Gemeinde Laar wechselte, war er zuvor Pastor in den Gemeinden Uelsen und Hoostede. Viele Jahre lang war der bald 64-jährige Theologe auch als Gast in der Gesamtsynode der Evangelisch-reformierten Kirche aktiv. In welcher Form die Kooperation zwischen den beiden Gemeinden fortgesetzt wird, ist bislang noch nicht geklärt.

(Quelle: Pressemitteilung der Evangelisch-reformierten Kirche)