Schöpfung

Wo Flüsse und Quellen Gott zärtliche Blicke zuwerfen

''Die Spur von Gottes Hand und Fuß enthüllt sich uns in den Werken, in der Welt der Schöpfung.'' (Vorrede zur Auslegung der Genesis von Johannes Calvin)

Calvins Lehre von der Schöpfung - ein franziskanischer Sonnengesang?!

 

 

Foto: Claudia, „Pfeilgiftfrosch II“, CC-Lizenz (BY 2.0); www.piqs.de

Vorlagen für Gemeindebriefe
6 x 2 Seiten über Calvins Leben und Theologie
Dass Calvin anders war als er vielfach dargestellt wird, das sollen auch die Gemeindemitglieder erfahren, die durch den Gemeindebrief regelmäßig informiert werden.

Georg Rieger
Schöpfungsglaube und frühneuzeitliche Naturwissenschaft
Von Jan Rohls, München
Johannes Calvin schätzte die Astronomie als Wissenschaft, hielt jedoch am geozentrischen Weltbild fest und verwarf das kopernikanische System, ja warnte vor jenen, die behaupteten, ''dass die Sonne sich nicht bewegt und dass es die Erde ist, die sich bewegt''.

Barbara Schenck
Calvin und die Genfer Konventionen - Calvin und der Umweltschutz
Vierte Predigt des Reformators zu 5. Mose 20,16-20
Am 12. August 1949 wurden nach den Erfahrungen des 2. Weltkrieges die Genfer Abkommen unterzeichnet. Ziel war es, die nicht an Kampfhandlungen teilnehmenden Personen zu schützen. Der Genfer Reformator Calvin hat bereits 400 Jahre zuvor für Humanität im Kriegsfall plädiert.

Johannes Calvin
Calvin und die Natur
Von Dr. Otto Schäfer, Pfarrer und Biologe in Bern
Ein Plädoyer, im Calvinjahr wie Calvin die Schöpfung zu feiern, ja geradezu einen franziskanischen „Sonnengesang“ anzustimmen und sich im Umweltschutz zu engagieren.

Barbara Schenck
Was hat Gott ''vor Erschaffung der Welt getrieben''?
Johannes Calvin antwortet auf eine „unredliche“ Frage
Was hat der ewige Gott getan, bevor er die Welt erschuf? Warum hat er solange damit gewartet? Viele spöttische Fragen wurden und werden immer wieder an die biblische Schöpfungsgeschichte gestellt. Calvin gibt eine kurze klare Antwort.

Barbara Schenck
Reich, bevor wir geboren wurden - Zu Calvins Verständnis der Schöpfung
Von Lukas Vischer
Im Blick auf Calvins Verständnis von Gott, dem Schöpfer, der Vorsehung im Allgemeinen und konkret in der Frage nach sozialer Gerechtigkeit, nach Zinsnahme, Sabbatruhe und Krieg kommt Vischer zu dem Fazit: Calvins Verdienst sei es, ''das alttestamentliche Denken der christlichen Kirche neu vermittelt zu haben''. Auch Menschen von heute rufe der Reformator dazu auf, ''zu den Maßen zurückzufinden, die Gott dem Menschen gesetzt hat''.
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz