Der Mensch/Anthropologie

''Der Mensch mag sein, wie er will, wir sollen ihn lieben, weil wir Gott lieben''

Kein Mensch kann sich selbst betrachten, ''ohne seine Sinne darauf zu richten, Gott anzuschauen, in dem er doch 'lebt und webt' (Apg. 17,28).'' (Institutio I,1,1)

 

 

 

 

Auf den Spuren König Davids
Johannes Calvin als Ausleger der Psalmen
Mannigfache und glänzende Reichtümer entdeckt Calvin in den Psalmen. Die Lieder und Gebete Israels sind für den Reformator ein Schatz, der dem Aufbau der Kirche dient.

Matthias Freudenberg
Die Geburt aller rechten Erkenntnis Gottes aus dem Gehorsam
Von Gerard C. den Hertog, Apeldoorn
Vorlesung, gehalten auf der Reformierten Sommeruniversität 2008 in Apeldoorn. Die Rede vom Gehorsam steht im 21. Jahrhundert unter dem Verdacht, die Autonomie des Menschen zu gefährden. Anders zu Calvins Zeiten. Was zeichnet wahren Gehorsam des Glaubens bei Calvin aus? Er erfolgt 1. aus freien Stücken, 2. „aus dem Schmecken von Gottes väterlicher Liebe“ und er ist 3. Antwort auf einen Gott, der wie ein Liebhaber um seine Kreatur wirbt.

©Prof. Dr. Gerard C. den Hertog, Apeldoorn
Gottes heiligendes Handeln in uns: Abbau und Kreuztragen - in Freude?
Von Gerard C. den Hertog, Apeldoorn
Vorlesung, gehalten auf der Reformierten Sommeruniveristät 2008 in Apeldoorn.

Prof. Dr. Gerard C. den Hertog, Apeldoorn
Die Berufung
Von Léopold Schümmer, Brüssel
Calvin kennt eine allgemeine und eine spezielle Berufung des Christen: gemeinsam mit allen Tieren des Himmels und der Erde ist der Christ berufen, Gott zu preisen und den Menschen zu dienen. Darüber hinaus ist jeder einzelne Christ auf seinen speziellen "Wachtposten" berufen.

Quelle: www.calvin09.org
Zum Antworten geschaffen. Anmerkungen zur Freiheit christlichen Lebens in reformierter Perspektive
Ein Beitrag zum Freiheitsverständnis Johannes Calvins. Von Matthias Freudenberg
''Hauptinhalt des Evangeliums'' ist für Johannes Calvin die christliche Freiheit (Institutio III,19,1).

Prof. Dr. Matthias Freudenberg, Wuppertal, Schöller
Olivier Millet: Humanitas. Mensch und Menschlichkeit bei Calvin
Von Olivier Millet, Paris
Vortrag, gehalten am 23. März 2009 auf der 7. Emder Tagung zur Geschichte des reformierten Protestantismus: ''Calvin und seine Wirkungsgeschichte''

Olivier Millet, Humanitas. Mensch und Menschlichkeit bei Calvin.pdf
©Prof. Dr. Olivier Millet, Université de Paris 12
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz