Predigten zu Frauen im Alten Testament

Prophetin Mirjam / Miriam, Königin von Saba, Frau Weisheit, Königin Esther ...

 

 

Mirjam-Predigt von Kathrin Oxen

''Mirjam singt. Sie singt das erste Lied der Bibel und sie gibt damit den Ton vor, mit dem Gottes Volk in Zukunft singen wird. ''
Predigt zu 1.Könige 10,1-13 (Sonntag Estomihi)

Predigt zu einer Erzählung, die uns bereichert, die unseren Horizont weitet für die Freundlichkeit Gottes, die uns aufmerken lässt, was Kultur austragen kann für die Verkündigung des Evangeliums.
Predigt zu Sprüche Salomonis 8, 1-5; 12-33

"Die Weisheit beteiligt sich nicht an Hetzkampagnen, wenn eine Bischöfin eine Straftat begangen hat, aber die Weisheit ist stark genug, den Rücktritt zu raten, wenn Bleiben belastend für alle geworden wäre."
Predigt zum Buch Ester 7,1-10

Die Esther-Erzählung ist eine Bewahrungsgeschichte. Gott liebt sein Volk. Er gibt es nicht auf. Und nur weil Gott seinem Volk Israel treu bleibt, können auch wir Christen auf seine Treue zählen.