Magdalene L. Frettlöh: Ein Wort gibt das andere

Predigten und andere WortGaben aus dem Kirchlichen Fernunterricht

Ein Buchtipp

„Ein Wort gab das andere“, heißt es, wenn ein Streit eskalierte und die (Wort-)Fetzen flogen. „Ein Wort gibt das andere“ – das beschreibt die Predigt als Gabe-Ereignis. Worte, die schon innerbiblisch einander zu sagen und zu verstehen geben, verlieren als Predigttexte ihre Freigebigkeit nicht. Sie werden, im Kontext anderer Worte vernommen, reichhaltiger von Gabe zu Gabe. Vorausgesetzt, Gott begibt sich ins Predigtwort und spricht sich in ihm bei uns aus.

Die hier versammelten Predigten, Reden und biblischen Besinnungen wurden 2006‒2010 im Kirchlichen Fernunterricht gehalten. Wer für diese WortGaben aus Mitteldeutschland empfänglich ist, möge sich an ihnen erfreuen, durch sie aufbauen und bilden lassen. Nimmt er oder sie sich schamlos den einen oder anderen Gedanken heraus und gesellt ihm neue, eigene und fremde, Worte hinzu, dann wird auch beim Lesen dieses Buches ein Wort das andere geben.

Magdalene L. Frettlöh leitet seit 2006 den Kirchlichen Fernunterricht der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und lehrt dort sowie an der Ruhr-Universität Bochum Systematische Theologie. Der Band erscheint aus Anlass des 50jährigen Bestehens des Kirchlichen Fernunterrichts.

Magdalene L. Frettlöh
Ein Wort gibt das andere.
Predigten und andere WortGaben aus dem Kirchlichen Fernunterricht

(Erev-Rav-Hefte: Biblische Erkundungen 12)
Uelzen 2010
ISBN 978-3-932810-48-0
320 S., 19,80 €

Der Band erscheint am 1. September 2010 und ist portofrei zu bestellen über erev-rav@t-online.de.