Heidelberger Katechismus Frage ...
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Die 129 Fragen des Heidelberger Katechismus - ohne die Antworten!
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1. Was ist dein einziger Trost im Leben und im Sterben?

2. Was musst du wissen, damit du in diesem Trost selig leben und sterben kannst?

3. Woher erkennst du dein Elend?

4. Was fordert denn Gottes Gesetz von uns?

5. Kannst du das alles vollkommen halten?

6. Hat denn Gott den Menschen so böse und verkehrt erschaffen?

7. Woher kommt denn diese böse und verkehrte Art des Menschen?

8. Sind wir aber so böse und verkehrt, dass wir ganz und gar unfähig sind zu irgendeinem Guten und geneigt zu allem Bösen?

9. Tut denn Gott dem Menschen nicht Unrecht, wenn er in seinem Gesetz etwas fordert, was der Mensch nicht tun kann?

10. Will Gott diesen Ungehorsam ungestraft lassen?

11. Ist denn Gott nicht auch barmherzig?

12. Wenn wir also nach dem gerechten Urteil Gottes schon jetzt und ewig Strafe verdient haben, wie können wir dieser Strafe entgehen und wieder Gottes Gnade erlangen?

13. Können wir aber selbst für unsere Schuld bezahlen?

14. Kann aber irgendein Geschöpf für uns bezahlen?

15. Was für einen Mittler und Erlöser müssen wir denn suchen?

16. Warum muss er ein wahrer und gerechter Mensch sein?

17. Warum muss er zugleich wahrer Gott sein?

18. Wer ist denn dieser Mittler, der zugleich wahrer Gott und ein wahrer, gerechter Mensch ist?

19. Woher weißt du das?

20. Werden denn alle Menschen wieder durch Christus gerettet, so wie sie durch Adam verloren gegangen sind?

21. Was ist wahrer Glaube?

22. Was ist für einen Christen notwendig zu glauben?

23. Wie lautet dieses Glaubensbekenntnis?

24. Wie wird das Glaubensbekenntnis eingeteilt?

25. Warum nennst du denn drei: den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, wo doch Gott nur einer ist?

26. Was glaubst du, wenn du sprichst: „Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer Himmels und der Erde“?

27. Was verstehst du unter der Vorsehung Gottes?

28. Was nützt uns die Erkenntnis der Schöpfung und Vorsehung Gottes?

29. Warum wird der Sohn Gottes Jesus, das heißt „Heiland“ genannt?

30. Glauben denn auch die an den einzigen Heiland Jesus, die Heil und Seligkeit bei den Heiligen, bei sich selbst oder anderswo suchen?

31. Warum wird er Christus, das heißt „Gesalbter“ genannt?

32. Warum wirst aber du ein Christ genannt?

33. Warum heißt Jesus Christus „Gottes eingeborener Sohn“, da doch auch wir Kinder Gottes sind?

34. Warum nennst du ihn „unseren Herrn“?

35. Was bedeutet: „Empfangen durch den heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria“?

36. Was nützt es dir, dass er durch den heiligen Geist empfangen und von der Jungfrau Maria geboren ist?

37. Was verstehst du unter dem Wort „gelitten“?

38. Warum hat er unter dem Richter Pontius Pilatus gelitten?

39. Bedeutet sein Tod am Kreuz mehr, als wenn er eines anderen Todes gestorben wäre?

40. Warum hat Christus den Tod erleiden müssen?

41. Warum ist er begraben worden?

42. Warum müssen wir noch sterben, obwohl Christus für uns gestorben ist?

43. Welchen weiteren Nutzen haben wir aus Opfer und Tod Christi am Kreuz?

44. Warum folgt „abgestiegen zu der Hölle“?

45. Was nützt uns die Auferstehung Christi?

46. Wie verstehst du, dass es heißt „aufgefahren in den Himmel“?

47. Ist denn Christus nicht bei uns bis ans Ende der Welt, wie er uns verheißen hat?

48. Werden aber auf diese Weise nicht Gottheit und Menschheit in Christus voneinander getrennt, wenn er nach seiner menschlichen Natur nicht überall ist, wo er nach seiner Gottheit ist?

49. Was nützt uns die Himmelfahrt Christi?

50. Warum wird hinzugefügt „er sitzt zur Rechten Gottes“?

51. Was nützt uns diese Herrlichkeit unseres Hauptes Christus?

52. Was tröstet dich die Wiederkunft Christi, „zu richten die Lebenden und die Toten“?

53. Was glaubst du vom heiligen Geist?

54. Was glaubst du von der „heiligen allgemeinen christlichen Kirche“?

55. Was verstehst du unter der „Gemeinschaft der Heiligen“?

56. Was glaubst du von der „Vergebung der Sünden“?

57. Was tröstet dich die „Auferstehung der Toten“?

58. Was tröstet dich die Verheißung des ewigen Lebens?

59. Was hilft es dir aber nun, wenn du das alles glaubst?

60. Wie bist du gerecht vor Gott?

61. Warum sagst du, dass du allein durch den Glauben gerecht bist?

62. Warum können denn unsere guten Werke uns nicht ganz oder teilweise vor Gott gerecht machen?

63. Verdienen aber unsere guten Werke nichts, obwohl Gott sie doch in diesem und dem zukünftigen Leben belohnen will?

64. Macht aber diese Lehre die Menschen nicht leichtfertig und gewissenlos?

65. Wenn nun allein der Glaube uns Anteil an Christus und allen seinen Wohltaten gibt, woher kommt solcher Glaube?

66. Was sind Sakramente?

67. Sollen denn beide, Wort und Sakrament, unseren Glauben auf das Opfer Jesu Christi am Kreuz als den einzigen Grund unserer Seligkeit hinweisen?

68. Wieviel Sakramente hat Christus im Neuen Testament eingesetzt?

69. Wie wirst du in der heiligen Taufe erinnert und gewiss gemacht, dass das einmalige Opfer Christi am Kreuz dir zugut kommt?

70. Was heißt, mit dem Blut und Geist Christi gewaschen sein?

71. Wo hat Christus verheißen, dass wir so gewiss mit seinem Blut und Geist wie mit dem Taufwasser gewaschen sind?

72. Ist denn das äußerliche Wasserbad selbst die Abwaschung der Sünden?

73. Warum nennt denn der Heilige Geist die Taufe das „Bad der Wiedergeburt“ und die „Abwaschung der Sünden“?

74. Soll man auch die kleinen Kinder taufen?

75. Wie wirst du im heiligen Abendmahl erinnert und gewiss gemacht, dass du an dem einzigen Opfer Christi am Kreuz und allen seinen Gaben Anteil hast?

76. Was heißt, den gekreuzigten Leib Christi essen und sein vergossenes Blut trinken?

77. Wo hat Christus verheißen, dass er die Gläubigen so gewiss mit seinem Leib und Blut speist und tränkt, wie sie von diesem gebrochenen Brot essen und von diesem Kelch trinken?

78. Werden denn Brot und Wein in Leib und Blut Christi verwandelt?

79. Warum nennt denn Christus das Brot seinen Leib und den Kelch sein Blut oder nennt den Kelch den neuen Bund in seinem Blut, und warum spricht Paulus von der Gemeinschaft des Leibes und Blutes Jesu Christi?

80. Was ist für ein Unterschied zwischen dem Abendmahl des Herrn und der päpstlichen Messe?

81. Welche Menschen sollen zum Tisch des Herrn kommen?

82. Dürfen aber zum heiligen Abendmahl auch solche zugelassen werden, die sich in ihrem Bekenntnis und Leben als Ungläubige und Gottlose erweisen?

83. Was ist das Amt der Schlüssel?

84. Wie wird das Himmelreich durch die Predigt des heiligen Evangeliums auf- und zugeschlossen?

85. Wie wird das Himmelreich durch die christliche Bußzucht zu- und aufgeschlossen?

86. Da wir nun aus unserm Elend ganz ohne unser Verdienst aus Gnade durch Christus erlöst sind, warum sollen wir gute Werke tun?

87. Können denn auch die selig werden, die sich von ihrem undankbaren, unbußfertigen Leben nicht zu Gott bekehren?

88. Worin besteht die wahrhaftige Buße oder Bekehrung des Menschen?

89. Was heißt Absterben des alten Menschen?

90. Was heißt Auferstehen des neuen Menschen?

91. Was sind denn gute Werke?

92. Wie lautet das Gesetz des HERRN?

93. Wie werden diese Gebote eingeteilt?

94. Was fordert der Herr im ersten Gebot?

95. Was ist Götzendienst?

96. Was will Gott im zweiten Gebot?

97. Darf man denn gar kein Bild machen?

98. Dürfen denn nicht die Bilder als „der Laien Bücher“ in den Kirchen geduldet werden?

99. Was will Gott im dritten Gebot?

100. Ist es denn eine so schwere Sünde, Gottes Namen mit Schwören und Fluchen zu lästern, dass Gott auch über die zürnt, die nicht alles tun, um es zu verhindern?

101. Darf man aber überhaupt bei dem Namen Gottes einen Eid schwören?

102. Darf man auch bei den Heiligen oder anderen Geschöpfen schwören?

103. Was will Gott im vierten Gebot?

104. Was will Gott im fünften Gebot?

105. Was will Gott im sechsten Gebot?

106. Redet denn dieses Gebot nur vom Töten?

107. Haben wir das Gebot schon erfüllt, wenn wir unseren Nächsten nicht töten?

108. Was will Gott im siebenten Gebot?

109. Verbietet Gott in diesem Gebot allein den Ehebruch?

110. Was verbietet Gott im achten Gebot?

111. Was gebietet dir aber Gott in diesem Gebot?

112. Was will Gott im neunten Gebot?

113. Was will Gott im zehnten Gebot?

114. Können aber die zu Gott Bekehrten diese Gebote vollkommen halten?

115. Warum lässt uns Gott denn die zehn Gebote so eindringlich predigen, wenn sie doch in diesem Leben niemand halten kann?

116. Warum ist den Christen das Gebet nötig?

117. Was gehört zu einem Gebet, damit es Gott gefällt und von ihm erhört wird?

118. Was hat uns Gott befohlen, von ihm zu erbitten?

119. Wie lautet dieses Gebet

120. Warum hat uns Christus befohlen, Gott so anzureden: „Unser Vater“?

121. Warum wird hinzugefügt: „im Himmel“?

122. Was bedeutet die erste Bitte: „Geheiligt werde dein Name“?

123. Was bedeutet die zweite Bitte: „Dein Reich komme“?

124. Was bedeutet die dritte Bitte: „Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden“?

125. Was bedeutet die vierte Bitte: „Unser tägliches Brot gib uns heute“?

126. Was bedeutet die fünfte Bitte: „Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern“?

127. Was bedeutet die sechste Bitte: „Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen“?

128. Wie beschließt du dieses Gebet: „Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit“?

129. Was bedeutet das Wort: „Amen“?

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Bedeutung und Verwendung des Heidelberger Katechismus in den Mitgliedskirchen der GEKE (Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa)

Ergebnisse einer Umfrage

Anlässlich des Jubiläumsjahres „450 Jahre Heidelberger Katechismus“ hat die GEKE (Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa) 2010/11 unter ihren Mitgliedskirchen eine Umfrage durchgeführt.

Von 99 angesprochenen Mitgliedskirchen beantworteten 28 Kirchen[1] folgende drei Fragen:

1. Welche Bedeutung hat der Heidelberger Katechismus in den Gemeinden Ihrer Kirche und in welchen Arbeitsfeldern wird er verwendet? (z.B. im Gottesdienst, im Unterricht oder in der Seelsorge)
 
2. Gehört der Heidelberger Katechismus zur Bekenntnisgrundlage Ihrer Kirche? Wird er (gegebenen- falls: auf welche Weise) in der Kirchenordnung oder einem vergleichbaren Dokument genannt?
 
3. Falls in Ihrer Kirche der Heidelberger Katechismus keine bzw. wenig Bedeutung hat, gibt es andere Katechismen, die für Ihre Kirche wichtig sind und in den Gemeinden verwendet werden? Wenn ja, welche?

1. Frage
Die Frage, ob der HK im Unterricht, im gottesdienstlichen Leben bzw. in der Seelsorge verwendet wird, beantworteten sechs Kirchen mit einem eindeutigen Ja.[2] In der reformierten Christlichen Kirche in Kroatien spielt der HK eine besonders große Rolle, er ist im Bücherregal jeder reformierten Familie zu finden und die Konfirmanden haben den Katechismus auswendig zu lernen. In den anderen der in Fußnote 2 genannten Kirchen wird der Katechismus gelegentlich als Predigttext gewählt, als Bekenntnis gelesen oder im Wechsel gesprochen, oder aber er wird fortlaufend vorgelesen oder in Predigten zitiert. Weitere sieben Kirchen[3] sagen, dass der HK wenig Bedeutung im kirchlichen Leben hat, wobei es in einigen Fällen schwer zu sagen ist, inwiefern „wenig Bedeutung“ nur eine euphemistische Umschreibung von „keine Bedeutung“ ist. Eine Kirche schreibt, dass der HK früher in den Gemeinden häufiger benutzt wurde[4], eine andere schreibt, dass er nur vereinzelt verwendet[5] wird, eine weitere[6] gab an, dass im KU – zumindest vereinzelt – der HK als Thema vorkommt bzw. erwähnt wird. In einer Kirche[7] wird der Katechismus nur in Gottesdiensten verwendet. Zwei Kirchen[8] geben an, dass zwar nicht in jeder Gemeinde, aber  doch in einzelnen in einem großen Spektrum von kirchlichen Arbeitsfeldern der HK verwendet wird – u.a. auch in Trauergottesdiensten, Rundfunkandachten und bei der Feier des Abendmahls. Eine Kirche[9] erwähnt, dass die theologisch problematischen Fragen 12-20  ausgeblendet werden.
Vierzehn Kirchen antworten, dass der HK keine Rolle im Leben ihrer Kirche spielt – obwohl einige von ihnen angeben, er würde im Lehrplan bzw. im KU erwähnt [10]. Zwei Kirchen geben an, der Text des HKs – zumindest in Auszügen –sei im Gesangbuch der Kirche abgedruckt.[11]
Sechs Kirchen teilten mit - ohne dass danach gefragt wurde-, dass der HK in der theologischen Ausbildung als Thema vorkommt[12], allerdings nicht immer mit dem gleichen Gewicht – in einigen Kirchen nur kenntnisnehmend, in anderen auch reflektierend. Darunter sind auch solche Kirchen, die angeben, der HK spiele keine bzw. keine große Rolle. Zwei Kirchen[13] erwähnen noch andere kirchliche Ausbildungswege, in denen der HK thematisiert wird: in
der Kirchenmusik, in der Religionspädagogik, in der Gemeindediakonie und im freien Verkündigungsdienst bzw. in der Ausbildung zum Ältestenpredigeramt.
  
2. Frage
Nur acht Kirchen beantworteten die zweite Frage, ob der HK zur Bekenntnisgrundlage ihrer Kirche gehört, mit Ja[14]. Einen besonderen Fall stellt die Evangelische Kirche in Luxemburg dar, die eine Kirche ohne Konfessionsbezeichnung A.B. oder H.B. ist, und die auch kein Mitglied in den konfessionellen Bünden ist. Diese Kirche hat sowohl den HK als auch die Confessio Augustana als Bekenntnisgrundlage. Einer weiteren Kirche[15] gilt der HK zwar nicht als Bekenntnisgrundlage, er wird aber in der Kirchenordnung erwähnt. In der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ist der HK nicht explizit als Bekenntnisgrundlage erwähnt, diese Kirche erkennt aber alle Bekenntnisse an, die ihre Gemeinden haben – darunter ist auch der HK. In den Bekenntnisgrundlagen der Evangelischen Kirche der Pfalz tauchte der HK in der Vergangenheit öfter auf; in der letzten Ausgabe der Agende (2006) steht er aber nicht mehr auf der Liste der Bekenntnisschriften.
Nur sechs[16] von den oben genannten acht Kirchen beantworteten auch die erste Frage positiv  – also dass der HK auch im kirchlichen Leben verwendet wird. Es ist bemerkenswert, dass nicht in jeder Kirche, in der der HK theoretisch maßgebend ist, er auch im Gottesdienst, im Unterricht oder in der Seelsorge verwendet wird. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass die Mitglieder dieser Kirchen keine Möglichkeit haben, den HK im Rahmen des Gemeindelebens kennenzulernen, auch wenn sie aktiv daran teilnehmen.
  
3. Frage
Zur dritten Frage geben die meisten Kirchen, in denen der HK nicht verwendet wird, den Kleinen Katechismus und manche auch den Großen Katechismus Martin Luthers als verbreiteten und verwendeten Katechismus an. In einer Kirche[17] wird die Übersetzung des Evangelischen Gemeindekatechismus genannt. Die Hussiten haben einen eigenen Katechismus: „Die Grundlagen des Glaubens der Tschechoslowakischen Hussitischen Kirche“. In der Evangelischen Kirche der Pfalz ist auch der Pfälzische Katechismus (1869/71) von Bedeutung. Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Ungarn hat keine Antwort zurückgesandt, aber aus eigener Erfahrung[18] lässt sich sagen, dass dort  der Kleine Katechismus Luthers, außerdem ein Katechismus für Konfirmanden aus den 60-er Jahren[19] und der sogenannte Finnische Katechismus in Unterricht, Seelsorge und Gottesdienst verwendet wird. Der finnische Katechismus (Originaltext und Gestaltung von der Lutherischen Kirche in Finnland) wurde vor einigen Jahren im Rahmen einer Hausbesuchsaktion an viele Kirchenmitglieder ausgeteilt.
Interessanterweise verstanden viele Kirchen die dritte Frage nicht ganz richtig und nannten in der Antwort nicht andere Katechismen, sondern Bekenntnisschriften, die in ihrer Kirche – statt oder neben dem HK - maßgebend sind.
 
Zusammengestellt von Pfarrerin Adél Dávid, Assistentin für Liturgie bei der GEKE
  

[1]Liste der antwortgebenden Kirchen: siehe Anhang!
[2] Reformierte Kirche in Ungarn, Tschechoslowakische Hussitische Kirche, Protestantische Kirche in den Niederlanden (hier nur in den konservativen Gemeinden), Protestantisch-Reformierte Kirche von Luxemburg H.B., Evangelisch-reformierte Kirche (Deutschland) und die Reformierte Christliche Kirche in Kroatien.
[3] Evangelisch-Lutherische Kirche in Georgien, Evangelisch-Lutherische Kirche Europäisches Russland, Pommersche Evangelische Kirche, Evangelische Waldenserkirche, Eglise protestente unie de Belgique, Evangelische Kirche der Pfalz, Reformierter Konvent in der Evangelischen Kirche Hessen und Nassau.
[4] Eglise protestente unie de Belgique
[5] Evangelisch-Lutherische Kirche Europäisches Russland
[6] Evangelisch-Lutherische Kirche Europäisches Russland
[7] Evangelisch-Lutherische Kirche in Georgien
[8] Evangelische Kirche der Pfalz, Evangelisch-reformierte Kirche (Deutschland)
[9] Evangelisch-reformierte Kirche (Deutschland)
[10] Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern, Evangelische Kirche A.B. in der Slowakischen Republik
[11] Evangelisch-Lutherische Kirche Oldenburg, Evangelisch-reformierte Kirche (Deutschland)
[12] Reformierte Kirche in Ungarn, Tschechoslowakische Hussitische Kirche, Eglise Réformée de France, Evangelisch-Lutherische Kirche Oldenburg, Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens, Evangelisch-reformierte Kirche (Deutschland)
[13] Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens, Evangelisch-reformierte Kirche (Deutschland)
[14] Reformierte Kirche in Ungarn, Tschechoslowakische Hussitische Kirche, Evangelische Waldenserkirche, Protestantische Kirche in den Niederlanden, Evangelisch-Methodistische Kirche Eurasiatische Region, Evangelische Kirche in Luxemburg, Reformierte Christliche Kirche in Kroatien, Evangelisch-reformierte Kirche (Deutschland)
[15] Protestantisch-Reformierte Kirche von Luxemburg H.B.
[16] siehe Fußnote 2.
[17] Evangelische Kirche der Augsburger Konfession in Slowenien
[18] Die Verfasserin  des Umfragergebnisses hat in der ELKU als Pfarrerin gearbeitet. 
[19] dieser wird aber immer weniger benutzt, da diese Kirche seit kurzer Zeit ein neues, zeitgemäßes Konfirmandenkursbuch  hat.

 
Anhang – Liste der antwortgebenden Kirchen

Chiesa Evangelica Valdese
 

Waldesian Church in Italy 
Evangelische Waldenser Kirche
Eglise évangélique vaudoise
 
Church of Scotland 
Kirche von Schottland
Eglise d'Ecosse
 
Církev Ceskoslovenská husitská 
Czechoslowak Hussite Church 
Tschechoslowakische Hussitische Kirche
Eglise hussite tchécoslovaque
 
Eglise protestante unie de Belgique 
United Protestant Church of Belgium 
Vereinigte Protestantische Kirche Belgiens
 
Eglise Réformée de France 
Reformed Church of France 
Reformierte Kirche Frankreichs 
ERF
 
Evangelicanska cerkev A.V. v Republiki Sloveniji 
Evangelical Church of Slovenia 
Evangelische Kirche der Augsburger Konfession in Slowenien
Eglise évangélique de la CA de Slovénie
 
Evangelická cirkev a.v. na Slovensku 
Evangelical Church of the Augsburg Confession in the Slovak Republic 
Evangelische Kirche A.B. in der Slowakischen Republik
Eglise évangélique de la CA de la République slovaque
 
Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern 
Evangelical Lutheran Church in Bavaria 
Eglise évangélique luthérienne de Bavière
 
Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg 
Evangelical Lutheran Church in Oldenburg 
Eglise évangélique luthérienne d'Oldenburg
 
Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers 
Evangelical Lutheran Church of Hanover 
Eglise évangélique luthérienne du Hanovre
 
Evangelisch-lutherische Landeskirche Mecklenburgs 
Evangelical Lutheran Church of Mecklenburg 
Eglise évangélique luthérienne du Mecklembourg
 
Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens 
Evangelical Lutheran Church of Saxony 
Eglise évangélique luthérienne de Saxe
 
Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) 
Evangelical Church of Palatine 
Eglise évangélique du Palatinat
 
Evangelische Kirche in Hessen und Nassau 
Evangelical church in Hesse and Nassau 
Eglise évangélique de Hesse-Nassau 
EKHN
 
Evangelische Landeskirche in Württemberg 
Evangelical Lutheran Church in Württemberg 
Eglise Evangélique Luthérienne du Wurtemberg
 
Evangelisk-lutherske Folkekirke i Danmark 
Evangelical Lutheran Church in Denmark 
Evangelisch-Lutherische Volkskirche in Dänemark
Eglise évangélique luthérienne du Danemark
 
Evangelisch-reformierte Kirche (Synode ev.-ref. Kirchen in Bayern und Nordwestdeutschland) 
Evangelical Reformed Church (Synod of the Evangelical-Reformed Churches in Bavaria and North-West Germany) 
Eglise évangélique réformée (Synode des Eglises év. réf. de Bavière et de l'Allemagne du Nord-Ouest
 
Lutheran Church in Ireland 
Lutherische Kirche in Irland
Eglise luthérienne d'Irlande
 
Magyarországi Reformatus Egyház 
Reformed Church in Hungary 
Reformierte Kirche in Ungarn
Eglise réformée de Hongrie
 
Pommersche Evangelische Kirche 
Pomeranian Protestant Church 
Eglise évangélique de Poméranie 
PEK
 
Protestantesch Kiirch vu Lëtzebuerg 
Protestant Church of Luxembourg 
Evangelische Kirche von Luxemburg
Eglise protestante du Luxembourg
 
Protestantisch-reformierte Kirche von Luxemburg H.B. 
Reformed Church of Luxemburg 
Eglise Protestante Réformée du Luxembourg
 
Protestantse Kerk in Nederland 
Protestant Church in the Netherlands 
Protestantische Kirche in den Niederlanden
Eglise protestante des Pays-Bas
 
Reformed Christian Church in Croatia
Reformierte christliche Kirche in Kroatien
Eglise chrétienne réformée de Croatie

United Methodist Church, Eurasia Episcopal Area 
Evangelisch-methodistische Kirche, Eurasiatische Region
Eglise évangélique méthodiste, Région Eurasie 
UMC
 
und drei Mitgliedskirchen der 
Evangelisch-Lutherische Kirche in Russland und anderen Staaten 
Evangelical Lutheran Church in Russia and Other States 
Eglise évangélique luthérienne en Russie et d'autres pays 
ELKRAS
-        Evangelisch-lutherische Kirche in Georgien
-        Deutsche Evangelisch-Lutherische Kirche der Ukraine
-        Evangelisch-Lutherische Kirche Europäisches Russland