16 | 31 | 46 | 61 | 73 | 85 | 100 | 115 | |
17 | 32 | 47 | 62 | 74 | 86 | 101 | 116 | |
18 | 33 | 48 | 63 | 75 | 87 | 102 | 117 | |
19 | 34 | 49 | 64 | 76 | 88 | 103 | 118 | |
20 | 35 | 50 | 65 | 77 | 89 | 104 | 119 | |
21 | 36 | 51 | 66 | 78 | 90 | 105 | 120 | |
22 | 37 | 52 | 91 | 106 | 121 | |||
23 | 38 | 53 | 92 | 107 | 122 | |||
24 | 39 | 54 | 93 | 108 | 123 | |||
25 | 40 | 55 | 67 | 79 | 94 | 109 | 124 | |
26 | 41 | 56 | 68 | 80 | 95 | 110 | 125 | |
27 | 42 | 57 | 69 | 81 | 96 | 111 | 126 | |
28 | 43 | 58 | 70 | 82 | 97 | 112 | 127 | |
29 | 44 | 59 | 71 | 83 | 98 | 113 | 128 | |
30 | 45 | 60 | 72 | 84 | 99 | 114 | 129 |
Die 129 Fragen des Heidelberger Katechismus - ohne die Antworten!
Welche Fragen interessieren Sie? Finden Sie Ihre eigenen Antworten?! Oder stellen Sie Ihre eigenen Fragen?!
>>> Die Fragen des Heidelberger Katechismus als pdf-Datei zum Herunterladen
1. Was ist dein einziger Trost im Leben und im Sterben?
2. Was musst du wissen, damit du in diesem Trost selig leben und sterben kannst?
3. Woher erkennst du dein Elend?
4. Was fordert denn Gottes Gesetz von uns?
5. Kannst du das alles vollkommen halten?
6. Hat denn Gott den Menschen so böse und verkehrt erschaffen?
7. Woher kommt denn diese böse und verkehrte Art des Menschen?
8. Sind wir aber so böse und verkehrt, dass wir ganz und gar unfähig sind zu irgendeinem Guten und geneigt zu allem Bösen?
9. Tut denn Gott dem Menschen nicht Unrecht, wenn er in seinem Gesetz etwas fordert, was der Mensch nicht tun kann?
10. Will Gott diesen Ungehorsam ungestraft lassen?
11. Ist denn Gott nicht auch barmherzig?
12. Wenn wir also nach dem gerechten Urteil Gottes schon jetzt und ewig Strafe verdient haben, wie können wir dieser Strafe entgehen und wieder Gottes Gnade erlangen?
13. Können wir aber selbst für unsere Schuld bezahlen?
14. Kann aber irgendein Geschöpf für uns bezahlen?
15. Was für einen Mittler und Erlöser müssen wir denn suchen?
16. Warum muss er ein wahrer und gerechter Mensch sein?
17. Warum muss er zugleich wahrer Gott sein?
18. Wer ist denn dieser Mittler, der zugleich wahrer Gott und ein wahrer, gerechter Mensch ist?
19. Woher weißt du das?
20. Werden denn alle Menschen wieder durch Christus gerettet, so wie sie durch Adam verloren gegangen sind?
21. Was ist wahrer Glaube?
22. Was ist für einen Christen notwendig zu glauben?
23. Wie lautet dieses Glaubensbekenntnis?
24. Wie wird das Glaubensbekenntnis eingeteilt?
25. Warum nennst du denn drei: den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, wo doch Gott nur einer ist?
26. Was glaubst du, wenn du sprichst: „Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer Himmels und der Erde“?
27. Was verstehst du unter der Vorsehung Gottes?
28. Was nützt uns die Erkenntnis der Schöpfung und Vorsehung Gottes?
29. Warum wird der Sohn Gottes Jesus, das heißt „Heiland“ genannt?
30. Glauben denn auch die an den einzigen Heiland Jesus, die Heil und Seligkeit bei den Heiligen, bei sich selbst oder anderswo suchen?
31. Warum wird er Christus, das heißt „Gesalbter“ genannt?
32. Warum wirst aber du ein Christ genannt?
33. Warum heißt Jesus Christus „Gottes eingeborener Sohn“, da doch auch wir Kinder Gottes sind?
34. Warum nennst du ihn „unseren Herrn“?
35. Was bedeutet: „Empfangen durch den heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria“?
36. Was nützt es dir, dass er durch den heiligen Geist empfangen und von der Jungfrau Maria geboren ist?
37. Was verstehst du unter dem Wort „gelitten“?
38. Warum hat er unter dem Richter Pontius Pilatus gelitten?
39. Bedeutet sein Tod am Kreuz mehr, als wenn er eines anderen Todes gestorben wäre?
40. Warum hat Christus den Tod erleiden müssen?
41. Warum ist er begraben worden?
42. Warum müssen wir noch sterben, obwohl Christus für uns gestorben ist?
43. Welchen weiteren Nutzen haben wir aus Opfer und Tod Christi am Kreuz?
44. Warum folgt „abgestiegen zu der Hölle“?
45. Was nützt uns die Auferstehung Christi?
46. Wie verstehst du, dass es heißt „aufgefahren in den Himmel“?
47. Ist denn Christus nicht bei uns bis ans Ende der Welt, wie er uns verheißen hat?
48. Werden aber auf diese Weise nicht Gottheit und Menschheit in Christus voneinander getrennt, wenn er nach seiner menschlichen Natur nicht überall ist, wo er nach seiner Gottheit ist?
49. Was nützt uns die Himmelfahrt Christi?
50. Warum wird hinzugefügt „er sitzt zur Rechten Gottes“?
51. Was nützt uns diese Herrlichkeit unseres Hauptes Christus?
52. Was tröstet dich die Wiederkunft Christi, „zu richten die Lebenden und die Toten“?
53. Was glaubst du vom heiligen Geist?
54. Was glaubst du von der „heiligen allgemeinen christlichen Kirche“?
55. Was verstehst du unter der „Gemeinschaft der Heiligen“?
56. Was glaubst du von der „Vergebung der Sünden“?
57. Was tröstet dich die „Auferstehung der Toten“?
58. Was tröstet dich die Verheißung des ewigen Lebens?
59. Was hilft es dir aber nun, wenn du das alles glaubst?
60. Wie bist du gerecht vor Gott?
61. Warum sagst du, dass du allein durch den Glauben gerecht bist?
62. Warum können denn unsere guten Werke uns nicht ganz oder teilweise vor Gott gerecht machen?
63. Verdienen aber unsere guten Werke nichts, obwohl Gott sie doch in diesem und dem zukünftigen Leben belohnen will?
64. Macht aber diese Lehre die Menschen nicht leichtfertig und gewissenlos?
65. Wenn nun allein der Glaube uns Anteil an Christus und allen seinen Wohltaten gibt, woher kommt solcher Glaube?
66. Was sind Sakramente?
67. Sollen denn beide, Wort und Sakrament, unseren Glauben auf das Opfer Jesu Christi am Kreuz als den einzigen Grund unserer Seligkeit hinweisen?
68. Wieviel Sakramente hat Christus im Neuen Testament eingesetzt?
69. Wie wirst du in der heiligen Taufe erinnert und gewiss gemacht, dass das einmalige Opfer Christi am Kreuz dir zugut kommt?
70. Was heißt, mit dem Blut und Geist Christi gewaschen sein?
71. Wo hat Christus verheißen, dass wir so gewiss mit seinem Blut und Geist wie mit dem Taufwasser gewaschen sind?
72. Ist denn das äußerliche Wasserbad selbst die Abwaschung der Sünden?
73. Warum nennt denn der Heilige Geist die Taufe das „Bad der Wiedergeburt“ und die „Abwaschung der Sünden“?
74. Soll man auch die kleinen Kinder taufen?
75. Wie wirst du im heiligen Abendmahl erinnert und gewiss gemacht, dass du an dem einzigen Opfer Christi am Kreuz und allen seinen Gaben Anteil hast?
76. Was heißt, den gekreuzigten Leib Christi essen und sein vergossenes Blut trinken?
77. Wo hat Christus verheißen, dass er die Gläubigen so gewiss mit seinem Leib und Blut speist und tränkt, wie sie von diesem gebrochenen Brot essen und von diesem Kelch trinken?
78. Werden denn Brot und Wein in Leib und Blut Christi verwandelt?
79. Warum nennt denn Christus das Brot seinen Leib und den Kelch sein Blut oder nennt den Kelch den neuen Bund in seinem Blut, und warum spricht Paulus von der Gemeinschaft des Leibes und Blutes Jesu Christi?
80. Was ist für ein Unterschied zwischen dem Abendmahl des Herrn und der päpstlichen Messe?
81. Welche Menschen sollen zum Tisch des Herrn kommen?
82. Dürfen aber zum heiligen Abendmahl auch solche zugelassen werden, die sich in ihrem Bekenntnis und Leben als Ungläubige und Gottlose erweisen?
83. Was ist das Amt der Schlüssel?
84. Wie wird das Himmelreich durch die Predigt des heiligen Evangeliums auf- und zugeschlossen?
85. Wie wird das Himmelreich durch die christliche Bußzucht zu- und aufgeschlossen?
86. Da wir nun aus unserm Elend ganz ohne unser Verdienst aus Gnade durch Christus erlöst sind, warum sollen wir gute Werke tun?
87. Können denn auch die selig werden, die sich von ihrem undankbaren, unbußfertigen Leben nicht zu Gott bekehren?
88. Worin besteht die wahrhaftige Buße oder Bekehrung des Menschen?
89. Was heißt Absterben des alten Menschen?
90. Was heißt Auferstehen des neuen Menschen?
91. Was sind denn gute Werke?
92. Wie lautet das Gesetz des HERRN?
93. Wie werden diese Gebote eingeteilt?
94. Was fordert der Herr im ersten Gebot?
95. Was ist Götzendienst?
96. Was will Gott im zweiten Gebot?
97. Darf man denn gar kein Bild machen?
98. Dürfen denn nicht die Bilder als „der Laien Bücher“ in den Kirchen geduldet werden?
99. Was will Gott im dritten Gebot?
100. Ist es denn eine so schwere Sünde, Gottes Namen mit Schwören und Fluchen zu lästern, dass Gott auch über die zürnt, die nicht alles tun, um es zu verhindern?
101. Darf man aber überhaupt bei dem Namen Gottes einen Eid schwören?
102. Darf man auch bei den Heiligen oder anderen Geschöpfen schwören?
103. Was will Gott im vierten Gebot?
104. Was will Gott im fünften Gebot?
105. Was will Gott im sechsten Gebot?
106. Redet denn dieses Gebot nur vom Töten?
107. Haben wir das Gebot schon erfüllt, wenn wir unseren Nächsten nicht töten?
108. Was will Gott im siebenten Gebot?
109. Verbietet Gott in diesem Gebot allein den Ehebruch?
110. Was verbietet Gott im achten Gebot?
111. Was gebietet dir aber Gott in diesem Gebot?
112. Was will Gott im neunten Gebot?
113. Was will Gott im zehnten Gebot?
114. Können aber die zu Gott Bekehrten diese Gebote vollkommen halten?
115. Warum lässt uns Gott denn die zehn Gebote so eindringlich predigen, wenn sie doch in diesem Leben niemand halten kann?
116. Warum ist den Christen das Gebet nötig?
117. Was gehört zu einem Gebet, damit es Gott gefällt und von ihm erhört wird?
118. Was hat uns Gott befohlen, von ihm zu erbitten?
119. Wie lautet dieses Gebet
120. Warum hat uns Christus befohlen, Gott so anzureden: „Unser Vater“?
121. Warum wird hinzugefügt: „im Himmel“?
122. Was bedeutet die erste Bitte: „Geheiligt werde dein Name“?
123. Was bedeutet die zweite Bitte: „Dein Reich komme“?
124. Was bedeutet die dritte Bitte: „Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden“?
125. Was bedeutet die vierte Bitte: „Unser tägliches Brot gib uns heute“?
126. Was bedeutet die fünfte Bitte: „Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern“?
127. Was bedeutet die sechste Bitte: „Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen“?
128. Wie beschließt du dieses Gebet: „Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit“?
129. Was bedeutet das Wort: „Amen“?
>>> Was will ich vom (christlichen) Glauben wissen? Fragen haben, Antworten finden.
>>> Fragen haben, Antworten finden – Eine Anregung für die Arbeit in Gruppen, pdf-Datei
>>> Die Fragen des Heidelberger Katechismus als pdf-Datei zum Herunterladen
Bedeutung und Verwendung des Heidelberger Katechismus in den Mitgliedskirchen der GEKE (Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa)
Ergebnisse einer Umfrage
Von 99 angesprochenen Mitgliedskirchen beantworteten 28 Kirchen[1] folgende drei Fragen:
1. Frage
Vierzehn Kirchen antworten, dass der HK keine Rolle im Leben ihrer Kirche spielt – obwohl einige von ihnen angeben, er würde im Lehrplan bzw. im KU erwähnt [10]. Zwei Kirchen geben an, der Text des HKs – zumindest in Auszügen –sei im Gesangbuch der Kirche abgedruckt.[11]
Sechs Kirchen teilten mit - ohne dass danach gefragt wurde-, dass der HK in der theologischen Ausbildung als Thema vorkommt[12], allerdings nicht immer mit dem gleichen Gewicht – in einigen Kirchen nur kenntnisnehmend, in anderen auch reflektierend. Darunter sind auch solche Kirchen, die angeben, der HK spiele keine bzw. keine große Rolle. Zwei Kirchen[13] erwähnen noch andere kirchliche Ausbildungswege, in denen der HK thematisiert wird: in
der Kirchenmusik, in der Religionspädagogik, in der Gemeindediakonie und im freien Verkündigungsdienst bzw. in der Ausbildung zum Ältestenpredigeramt.
2. Frage
Nur acht Kirchen beantworteten die zweite Frage, ob der HK zur Bekenntnisgrundlage ihrer Kirche gehört, mit Ja[14]. Einen besonderen Fall stellt die Evangelische Kirche in Luxemburg dar, die eine Kirche ohne Konfessionsbezeichnung A.B. oder H.B. ist, und die auch kein Mitglied in den konfessionellen Bünden ist. Diese Kirche hat sowohl den HK als auch die Confessio Augustana als Bekenntnisgrundlage. Einer weiteren Kirche[15] gilt der HK zwar nicht als Bekenntnisgrundlage, er wird aber in der Kirchenordnung erwähnt. In der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ist der HK nicht explizit als Bekenntnisgrundlage erwähnt, diese Kirche erkennt aber alle Bekenntnisse an, die ihre Gemeinden haben – darunter ist auch der HK. In den Bekenntnisgrundlagen der Evangelischen Kirche der Pfalz tauchte der HK in der Vergangenheit öfter auf; in der letzten Ausgabe der Agende (2006) steht er aber nicht mehr auf der Liste der Bekenntnisschriften.
3. Frage
Zur dritten Frage geben die meisten Kirchen, in denen der HK nicht verwendet wird, den Kleinen Katechismus und manche auch den Großen Katechismus Martin Luthers als verbreiteten und verwendeten Katechismus an. In einer Kirche[17] wird die Übersetzung des Evangelischen Gemeindekatechismus genannt. Die Hussiten haben einen eigenen Katechismus: „Die Grundlagen des Glaubens der Tschechoslowakischen Hussitischen Kirche“. In der Evangelischen Kirche der Pfalz ist auch der Pfälzische Katechismus (1869/71) von Bedeutung. Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Ungarn hat keine Antwort zurückgesandt, aber aus eigener Erfahrung[18] lässt sich sagen, dass dort der Kleine Katechismus Luthers, außerdem ein Katechismus für Konfirmanden aus den 60-er Jahren[19] und der sogenannte Finnische Katechismus in Unterricht, Seelsorge und Gottesdienst verwendet wird. Der finnische Katechismus (Originaltext und Gestaltung von der Lutherischen Kirche in Finnland) wurde vor einigen Jahren im Rahmen einer Hausbesuchsaktion an viele Kirchenmitglieder ausgeteilt.
[1]Liste der antwortgebenden Kirchen: siehe Anhang!
[2] Reformierte Kirche in Ungarn, Tschechoslowakische Hussitische Kirche, Protestantische Kirche in den Niederlanden (hier nur in den konservativen Gemeinden), Protestantisch-Reformierte Kirche von Luxemburg H.B., Evangelisch-reformierte Kirche (Deutschland) und die Reformierte Christliche Kirche in Kroatien.
[3] Evangelisch-Lutherische Kirche in Georgien, Evangelisch-Lutherische Kirche Europäisches Russland, Pommersche Evangelische Kirche, Evangelische Waldenserkirche, Eglise protestente unie de Belgique, Evangelische Kirche der Pfalz, Reformierter Konvent in der Evangelischen Kirche Hessen und Nassau.
[4] Eglise protestente unie de Belgique
[5] Evangelisch-Lutherische Kirche Europäisches Russland
[6] Evangelisch-Lutherische Kirche Europäisches Russland
[7] Evangelisch-Lutherische Kirche in Georgien
[8] Evangelische Kirche der Pfalz, Evangelisch-reformierte Kirche (Deutschland)
[9] Evangelisch-reformierte Kirche (Deutschland)
[10] Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern, Evangelische Kirche A.B. in der Slowakischen Republik
[11] Evangelisch-Lutherische Kirche Oldenburg, Evangelisch-reformierte Kirche (Deutschland)
[12] Reformierte Kirche in Ungarn, Tschechoslowakische Hussitische Kirche, Eglise Réformée de France, Evangelisch-Lutherische Kirche Oldenburg, Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens, Evangelisch-reformierte Kirche (Deutschland)
[13] Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens, Evangelisch-reformierte Kirche (Deutschland)
[14] Reformierte Kirche in Ungarn, Tschechoslowakische Hussitische Kirche, Evangelische Waldenserkirche, Protestantische Kirche in den Niederlanden, Evangelisch-Methodistische Kirche Eurasiatische Region, Evangelische Kirche in Luxemburg, Reformierte Christliche Kirche in Kroatien, Evangelisch-reformierte Kirche (Deutschland)
[15] Protestantisch-Reformierte Kirche von Luxemburg H.B.
[16] siehe Fußnote 2.
[17] Evangelische Kirche der Augsburger Konfession in Slowenien
[18] Die Verfasserin des Umfragergebnisses hat in der ELKU als Pfarrerin gearbeitet.
[19] dieser wird aber immer weniger benutzt, da diese Kirche seit kurzer Zeit ein neues, zeitgemäßes Konfirmandenkursbuch hat.
Chiesa Evangelica Valdese
Waldesian Church in Italy
Evangelische Waldenser Kirche
Eglise évangélique vaudoise
Czechoslowak Hussite Church
Tschechoslowakische Hussitische Kirche
Eglise hussite tchécoslovaque
United Protestant Church of Belgium
Vereinigte Protestantische Kirche Belgiens
Evangelical Church of Slovenia
Evangelische Kirche der Augsburger Konfession in Slowenien
Eglise évangélique de la CA de Slovénie
Evangelical Church of the Augsburg Confession in the Slovak Republic
Evangelische Kirche A.B. in der Slowakischen Republik
Eglise évangélique de la CA de la République slovaque
Evangelical Lutheran Church in Bavaria
Eglise évangélique luthérienne de Bavière
Evangelical Lutheran Church in Oldenburg
Eglise évangélique luthérienne d'Oldenburg
Evangelical Lutheran Church of Hanover
Eglise évangélique luthérienne du Hanovre
Evangelical Lutheran Church of Mecklenburg
Eglise évangélique luthérienne du Mecklembourg
Evangelical Lutheran Church of Saxony
Eglise évangélique luthérienne de Saxe
Evangelical Church of Palatine
Eglise évangélique du Palatinat
Evangelical church in Hesse and Nassau
Eglise évangélique de Hesse-Nassau
EKHN
Evangelical Lutheran Church in Württemberg
Eglise Evangélique Luthérienne du Wurtemberg
Evangelical Lutheran Church in Denmark
Evangelisch-Lutherische Volkskirche in Dänemark
Eglise évangélique luthérienne du Danemark
Evangelical Reformed Church (Synod of the Evangelical-Reformed Churches in Bavaria and North-West Germany)
Eglise évangélique réformée (Synode des Eglises év. réf. de Bavière et de l'Allemagne du Nord-Ouest
Reformed Church in Hungary
Reformierte Kirche in Ungarn
Eglise réformée de Hongrie
Protestant Church of Luxembourg
Evangelische Kirche von Luxemburg
Eglise protestante du Luxembourg
Reformed Church of Luxemburg
Eglise Protestante Réformée du Luxembourg
Protestant Church in the Netherlands
Protestantische Kirche in den Niederlanden
Eglise protestante des Pays-Bas
Reformierte christliche Kirche in Kroatien
Eglise chrétienne réformée de Croatie
Evangelisch-methodistische Kirche, Eurasiatische Region
Eglise évangélique méthodiste, Région Eurasie
UMC
Evangelisch-Lutherische Kirche in Russland und anderen Staaten
Evangelical Lutheran Church in Russia and Other States
Eglise évangélique luthérienne en Russie et d'autres pays
ELKRAS
- Deutsche Evangelisch-Lutherische Kirche der Ukraine
- Evangelisch-Lutherische Kirche Europäisches Russland