Aktuelle Termine


Start Up für junge Ehrenamtliche
5.-6. April 2024, Horn-Bad Meinberg

Die Schulung kann ab 12 Jahren besucht werden und findet am 5. und 6. April im Friedrich-Blecher-Haus in Horn-Bad Meinberg statt. „Start Up“ ist für alle Jugendlichen relevant, die als Teamer starten und bislang noch keine Ausbildung gemacht haben. Wo liegen meine Stärken, wie leite ich Spiele an, wie grenze ich mich ab, was ist ein Präventionskonzept? Das sind Fragen, um die es geht.

Die Schulung ist eine gute Grundlage, um später mit der Juleica-Ausbildung darauf aufzubauen. Die Teilnahme ist außerdem Voraussetzung, um als Teamer beim lippeweiten KonfiCamp mitarbeiten zu können. Die Leitung haben die Jugendreferenten Johanna Ancutko (Lippische Landeskirche) und Felix Märtin (ev.-luth. Kirchengemeinde Detmold).

Die Kosten von 50 Euro werden in der Regel von den Kirchengemeinden übernommen oder bezuschusst. Weitere Infos und Anmeldung (bis zum 8. Februar) bei Johanna Ancutko, Tel. 05231/976774, johanna.ancutko@lippische-landeskirche.de.



Jesus Christus bestimmt die Gestalt der Kirche

Jesus Christus als Prophet, Priester, König

Die Lehre vom dreifachen Amt Christi und seiner Gemeinde - die Ämterlehre an der Spitze der Christologie und die besondere Betonung des prophetischen Amtes, das ist typisch reformiert.


Barbara Schenck
Das dreifache Amt Christi im Heidelberger Katechismus - ein Vortrag von Georg Plasger

Calvins Lehre vom dreifachen Amt Christi und seiner Gemeinde

Berühmt berüchtigt ist Calvins Genfer Kirchenordnung unter dem Schlagwort der „Kirchenzucht“, vergessen schnell das eigentliche Anliegen der Kirchenordnung: die christliche Gemeinschaft zu gestalten als Leib Christi.
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz