Kolumne

Jede Woche eine klare Meinung. Hier die bisherigen Ausgaben zum Nachlesen.

Die Beiträge aus der Redaktion und von externen Autor*innen über aktuelles Zeitgeschehen, philosophische oder theologische Fragen.

Es müssen nicht immer vier Räder sein

Mittwochs-Kolumne - Paul Oppenheim
Wer nachts in einer chinesischen Großstadt als Fußgänger unterwegs ist, lebt gefährlich.

Just Pray - Vaterunser-Spot im Kino abgelehnt

Beckers Neuland. Irgendwas mit Medien - Bernd Becker
Eigentlich sollte der 60-Sekunden-Spot zum Start des neuen Star Wars-Films in den englischen Kinos gezeigt werden. Die Kirche von England hatte das kurze Video produziert.

Es ist eigentlich ganz einfach

Einspruch! - Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
Rassismus fängt da an, wo Menschen nicht mehr als Individuen beurteilt werden, sondern mit „ihresgleichen“ in einen Topf geworfen werden.

Sie sprachen fließend Französisch

Mittwochs-Kolumne. Von Paul Oppenheim
Die Zeugen der Schießerei im Bataclan waren sich darin einig: „Die Terroristen sprachen fließend Französisch“.

Das Phänomen

Beckers Neuland. Irgendwas mit Medien
Das neue Jahr ist genau eine Woche alt, die erste Neuland-Kolumne für 2016 steht an und medial ist Deutschland schon wieder außer Rand und Band. In der Presse, im Rundfunk und besonders im Internet werden die Verbrechen in der Silvesternacht in Köln und anderen Großstädten diskutiert. Vor allem aber wird spekuliert und gestritten. Immer härter, immer unversöhnlicher, immer aggressiver.

Schauerliche Dumpfheit

Einspruch! - Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
Jüngst hat Hendry M. Broder in der WELT die Meinung vertreten, angesichts der Terroranschläge und der von Islamisten ausgehenden Gefahr wären wir „Meister der Verdrängung“.

Wenn Gott twittert

Beckers Neuland. Irgendwas mit Medien
Gott nutzt soziale Netzwerke. Zumindest findet sich unter dem Namen „God“ ein Twitter-Account, über den nahezu täglich Kurznachrichten gepostet werden.

Ist Gott ein DJ?

Beckers Neuland. Irgendwas mit Medien - Bernd Becker
… dass kein Haar von meinem Haupt kann fallen.

Wer will eigentlich noch missionieren?

Einspruch! - Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
Eigentlich hätte ich meinen Einspruch gerne betitelt: Ich lasse mir das Missionieren nicht verbieten! Doch so viel paradoxe Provokation geht leicht nach hinten los. Ich bin einfach mal wieder verwundert, wie kompliziert Manches sein kann.

Friedenspreisträger Navid Kermani: Nicht weiter nichts tun!

Deutsch-iranischer Autor wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet
Navid Kermani hielt in der Frankfurter Paulskirche eine bewegende Rede über den Islam, das friedliche Zusammenleben der Religionen in Syrien und die Zerstörungswut des IS.
<< < 191 - 196 (196)