Kolumne

Jede Woche eine klare Meinung. Hier die bisherigen Ausgaben zum Nachlesen.

Die Beiträge aus der Redaktion und von externen Autor*innen über aktuelles Zeitgeschehen, philosophische oder theologische Fragen.

Armes Griechenland. Armes Europa.

Einspruch! - Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
Mit der bevorstehenden Verarmung der griechischen Bevölkerung ist leider auch die politische Kultur in Europa verarmt. Die vermeintliche Rettung Griechenlands ist in Wahrheit die Rettung eines Systems. Wir sitzen gemeinsam in der Falle. Kommen wir wieder raus?

Reform - Reformen - Reformkommunikation

Mittwochs-Kolumne - Paul Oppenheim
Erinnern Sie sich, als Gerhard Schröder unser Land regierte und es um die „Agenda 2010“ ging? Da kam das Wort „Reformen“ in Mode. Damals fiel mir nicht nur der inflationäre Gebrauch dieses Wortes auf, sondern vor allem, dass es sich in seiner Bedeutung gewandelt hatte.

Wie redet man als Christ?

Beckers Neuland. Irgendwas mit Medien - Bernd Becker
Meistens kann ich mich nicht erinnern, wie ich auf dieses oder jenes im Internet gestoßen bin. Nicht zu Unrecht bezeichnet man darum das Herumirren im weltweiten Web wohl als surfen.

Männerlob

Einspruch! - Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
Oft sind wir Männer ja erstaunlich bereit, immer wieder den gängigen Vorurteilen zu genügen und tappen in die durch die gesellschaftliche Diskussion doch eigentlich längst offengelegten Fallen ...

Streit ums Tuch nach französischer Art

Mittwochs-Kolumne. Von Paul Oppenheim
„Fängt der Streit ums Tuch erst an?“ fragte Heinrich Wefing in DIE ZEIT nach dem neuesten Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Kopftuchverbot für Lehrerinnen in deutschen Schulen.

Bänke raus!

Einspruch! - Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
Gibt es eine Theologie der Sitzgelegenheiten in Kirchen? Dürfen Bänke aus Kirchen entfernt oder nicht wieder eingebaut werden? Und was sind dann die geeigneten Sitzmöbel für Kirchen heutzutage?

Das unverschämte Glück der Volkskirche

Mittwochs-Kolumne. Von Paul Oppenheim
Zwischen Ostern und Pfingsten ist Konfirmationszeit in deutschen Landen, genauer gesagt in westdeutschen Landen. Alle Jahre wieder ziehen sie feierlich ein in die prall gefüllten Kirchen und stehen dann vorne, etwas aufgeregt und verlegen, aber auch ganz schön stolz darauf, im Mittelpunkt zu stehen. Als „liebe Konfis“ werden sie angeredet, und es wird ihnen gesagt, sie seien ab jetzt keine Kinder mehr.

Eine Wurzelmeditation

Mittwochs-Kolumne - Paul Oppenheim
Frühling ist Pflanzzeit.

Trost? Trost!

Ein Einwurf von Rolf Wischnath
Wie sollen wir überhaupt noch Worte finden? Ein Unglück? Ein widriger Zufall? Ein tragischer Einzelfall? Eine Tat schlimmster Depression? Ein Verbrechen? Ein Selbstmord?

Der Mittelfinger und das Schicksal der Griechen

Einspruch! Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
Jeden Sonntag werden wir erst gut unterhalten und dann für blöd verkauft. Bei Günther Jauch wird nicht miteinander, sondern gegeneinander geredet.
<< < 211 - 216 (216)