Aktuelles


© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

EKD bedauert „Bildersturm“ der Reformation

Dialog mit Ökumenischem Patriarchat zur Bedeutung von Bildern
EKD. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) bedauert die Zerstörungen von religiösen Bildern während der Reformationszeit. Dies stellten Theologen der EKD im bilateralen theologischen Dialog mit Vertretern des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel fest, der in der vergangenen Woche in der Hamburger Missionsakademie stattfand.

Auf der Suche nach dem Frieden

Kirchenpräsident Heimbucher zwölf Tage in Israel, Palästina und Jordanien
Leer. Kirchenpräsident Martin Heimbucher reist am Sonntag für zwölf Tage in den Nahen Osten. Er nimmt dort – zusammen mit leitenden Geistlichen aus anderen Landeskirchen - an einem Intensivkurs zur Geschichte und Gegenwart des Heiligen Landes teil. Die Reise wird ihn nach Israel, Palästina und Jordanien führen.

Was weg ist, ist weg

Beerdigungserlebnisse, gesammelt von Bernd Becker und Gerd-Matthias Hoeffchen
Bei Beerdigungen ist der Grat zwischen Trauern und ungewollter Komik schmal. Die Autoren fragten Pfarrerinnen und Pfarrer, Bestatter und „normale“ Menschen nach ihren anrührendschmunzelnden Beerdigungserlebnissen. Daraus entstand diese hinreißende Sammlung.

Führungen zu Jan Hus

Konstanz erinnert zu 600. Todestag an böhmischen Reformator
Ab 17. April startet die neue inszenierte Führung 'Heiliger oder Ketzer? Mit Jan Hus auf Spurensuche'.

Quiz to go - 9. Juli 2015

7 Fragen: Reichtum
von Cornelia Kurth

zum Quiz

Reform - Reformen - Reformkommunikation

Mittwochs-Kolumne - Paul Oppenheim
Erinnern Sie sich, als Gerhard Schröder unser Land regierte und es um die „Agenda 2010“ ging? Da kam das Wort „Reformen“ in Mode. Damals fiel mir nicht nur der inflationäre Gebrauch dieses Wortes auf, sondern vor allem, dass es sich in seiner Bedeutung gewandelt hatte.

Freihandel um jeden Preis?

Handreichung zu TTIP und CETA für Kirchenkreise und Kirchengemeinden erschienen
SCHWERTE/DORTMUND - EKvW. Unter dem Titel „Freihandel um jeden Preis? TTIP, CETA und die Folgen. Verträge verändern Europa“ ist eine Handreichung für Kirchenkreise und Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche von Westfalen erschienen.

Quiz: Griechenland - nicht nur zur Urlaubszeit

Interaktives Quiz von Achim Detmers
Philosophie - Mythologie - Sprache - Olympische Spiele - Land und Leute - Finanzkrise

Elternmagazin - Zehn14

Die Marke evangelische KiTa stärken - religionspädagogische Anregungen geben - gelungene Beispiele zeigen
"Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn ihnen gehört das Reich Gottes" (Markus 10, 14). Auf diesem Vers des Markusevangeliums gründet der Name des evangelischen Elternmagazins Zehn14.

Karl-Barth-Preis 2016 für Michael Welker

UEK zeichnet Heidelberger Theologen für sein Gesamtwerk aus
UEK. Der Heidelberger Theologe Michael Welker wird mit dem Karl-Barth-Preis der Union Evangelischer Kirchen in der EKD (UEK) ausgezeichnet.
<< < 2811 - 2815 (2815)