Aktuelles


© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Lippische Frauenarbeit auf neuen Wegen

Die Evangelische Frauenarbeit der Lippischen Landeskirche ist neu organisiert
Kreis Lippe/Detmold. Eine zukunftsweisende Entscheidung hat die Frauenarbeit der Lippischen Landeskirche auf ihrer außerordentlichen Mitgliederversammlung (am 23. März) getroffen:
Mit theologiegeschichtliche Erkundigungen auch zu Akzenten reformierter Theologie

Quiz to go - 26. März 2015

Von A wie Amsel bis z wie Zürich
von Cornelia Kurth

direkt zum Quiz
...Lass aus der momentanen Erschütterung etwas Bleibendes wachsen: eine größere Sensibilität füreinander...

Ostern mit subversiver Botschaft

Osterbotschaft des Generalsekretärs Chris Ferguson, Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK)
In den Monaten vor Ostern haben wir außergewöhnliche Ausbrüche von Gewalt und Konflikten erlebt. Und das will viel heißen, angesichts der weit verbreiteten Kriege, Gewalt und Unruhe, die es in jüngster Zeit auf Gottes Welt gegeben hat.

Trauer über den Absturz von Flug 4U9525

Präses Manfred Rekowski ruft rheinische Gemeinden zum Gebet auf
Einen Tag nach dem Absturz des Germanwings-Fluges von Barcelona nach Düsseldorf wird das Ausmaß der Trauer sichtbar. Diese Katastrophe wirft viele Fragen auf und hinterlässt ein Gefühl der Ohnmacht. „Als Christinnen und Christen haben wir keine vorschnellen Antworten“, sagt Präses Manfred Rekowski, „aber wir können unsere Fragen und Klagen vor Gott bringen“, und ruft die rheinischen Gemeinden zum Gebet auf.

Kirchenbuchportal - Ahnenforschung von zu Hause aus

Spuren gelebter Vergangenheit aus Kirchenbüchern online
Evangelische Kirche startet Kirchenbuchportal www.archion.de

Was ist Reformierten heilig?

Zwischen Norm und Praxis ist Vielfalt
Ein subjektiver und selektiver Rückblick auf die Emder Tagung: Erinnert. Verdrängt. Verehrt. Was ist Reformierten heilig? Von Barbara Schenck, Rinteln

In der Frage nach Gott sprachfähig werden

Mitgliederversammlung der ACK
(19.03.2015) Christen in der heutigen Welt sprachfähiger in der Gottesfrage zu machen, das ist das Ziel der Studie „Die Gottesfrage heute“, die auf der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) in Ludwigshafen vorgestellt wurde.

60 Jahre Loccumer Vertrag

19. März 1955 - 19. März 2015
Der Loccumer Vertrag zwischen den evangelischen Kirchen und dem Land Niedersachsen wurde am 19. März 1955, im Kloster Loccum unterzeichnet.
<< < 2941 - 2948 (2948)