Projekte

Der Reformiert Bund unterwegs (Foto: RB)

Ob Calvinjahr, Reformationsjubiläum oder Überarbeitung der Reformierten Liturgie: Der Reformierte Bund engagiert sich mit Veranstaltungen, Praxismaterialien und Publikationen, um über den reformierten Glauben zu informieren.

Der Reformierte Bund hat sich zur Aufgabe genommen, den Austausch und die Gemeinschaft der reformierten Christ:innen in Deutschland zu fördern. Er arbeitet dazu mit Gemeindevertreter:innen, Landeskirchen, Wissenschaftler:innen und zahlreichen weiteren Expert:innen zusammen, um den reformierten Glauben auch in der Öffentlichkeit wahrnehmbar und verständlich zu machen.

Haben Sie Tipps, Fragen, Anregungen zu unseren Projekten? Sind Sie auf der Suche nach Praxismaterialien für Ihre Gemeinde? Oder haben Sie vielleicht selbst ein Projekt im Kopf, das für reformierte Christen deutschlandweit spannend ist? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail: info@reformierter-bund.de

Eine Übersicht unserer Projekte finden Sie hier:

Forschungen zu einem Theologen, Prediger, Gelehrten, Reformator, Seelsorger

Neues über einen, der 500 Jahre alt wird? Noch nie wurde über Johannes Calvin so viel geforscht und veröffentlicht wie zu seinem 500. Geburtstag.
Eine bis heute relevante Grundlage des reformierten Glaubens

1563 wurde in Heidelberg ein Katechismus gedruckt, der viele Generationen rund um den Globus geprägt hat. In mehr als 40 Sprachen wurde er übersetzt. Bis heute ist er in reformierten und unierten Kirchen bekannt.
Reformationsfeier der Reformierten Kirchen 2017-2019

Der Reformierte Bund beteiligt sich in vielfältiger Weise am Reformationsjubiläum, das in Deutschland und der Schweiz 2017-2019 gefeiert wird.
Materialien und aktuelle Informationen zum Barth-Jahr

2019 ist Karl-Barth-Jahr. Materialien und Informationen gibt es auf der internationalen Homepage.
Die reformierte App für den täglichen Gebrauch

Jeden Morgen frische theologische Impulse, Gebete, Bibellesen und Bilder zum Nachdenken. Hier kostenlos zum Installieren für iPhone und Android!
Große Wirkung bis heute

Vom 4. bis 13. Oktober 1571 trafen sich im Schutz des Herbstmarktes 30 Menschen in Emden zur später sogenannten Emder Synode: einer Versammlung mit weitreichenden Folgen für Kirche und Gesellschaft.
#LiturgieUpdate

Die Reformierte Liturgie hat sich als Grundlage für die Gottesdienstgestaltung bewährt. Nun wird sie in einem gemeinsamen Projekt, koordiniert vom Reformierten Bund, neu bearbeitet.