19. Dezember 2014

Aktuelles

''Gewalt ist gegen den Willen Gottes''
Auch wenn die Welt scheinbar noch weit vom in der Weihnachtsbotschaft verheißenen „Frieden auf Erden“ entfernt scheint, so ist es nach Auffassung des Friedensbeauftragten des Rates der EKD, Renke Brahms, eine bleibende Aufgabe von Christinnen und Christen, Mittel und Wege zu finden, um gegen Gewalt vorzugehen und für einen Frieden in Gerechtigkeit zu streiten.

Gemeinsames Positionspapier von Kirchen, Diakonie und Caritas
NRW - Die evangelischen und katholischen Kirchen in Nordrhein-Westfalen und ihre Verbände Caritas und Diakonie machen sich dafür stark, Nordrhein-Westfalen als „Zufluchtsland“ zu sehen und entsprechend zu handeln.

in Meldungen auf reformiert-info.de
Umzug der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen - 80 Jahre Barmer Theologische Erklärung - 100 Jahre 1. Weltkrieg - Von Personen - neue Bücher mit reformiertem Inhalt

Welche Gemeinde finanziert einen Stuhl für die reformierten Geschwister in Magdeburg?
Der Neubau des Gemeindehauses der Wallonerkirche schreitet voran, für Ende Mai ist die Gebrauchnahme des neuen Gebäudes geplant. Doch es bleibt noch viel zu tun und zu finanzieren.

Kirchenvertreter begrüßen EU-Kennzeichnungspflicht für Palmöl, kritisieren aber Produktionsbedingungen
DORTMUND/WESTFALEN – Ab dem 13. Dezember muss auch Palmöl in Lebensmitteln als solches gekennzeichnet werden – so verlangt es die neue Lebensmittel-Informationsverordnung der Europäischen Union. Das begrüßen Kirchenvertreter, wenngleich Palmöl umstritten bleibt:

 

Gottesdienst

Predigt zu Jesaja 52, 7-10 am 4. Advent
von Gudrun Kuhn, Nürnberg

von Sylvia Bukowski

Eine Andacht von Sylvia Bukowski:
Wahrscheinlich geht es Ihnen so wie mir: Mit Entsetzen und Abscheu verfolgen Sie die Berichte über die ständig wachsenden Demonstrationen von PEGIDA, den selbsternannten Verteidigern des „christlichen Abendlandes“, die auf dem Rücken von Muslimen und Flüchtlingen Ängste schüren und eine böse Hetze betreiben.

Eine Weihnachtspredigt von Kerstin Bonk, Reigoldswil
...durch die Geburt von Gottes Sohn ist es aus mit der Ruhe im Stall...

von Sylvia Bukowski
Allmächtiger Gott,
du begegnest uns mit menschlichem Antlitz...

 

Wissen

7 Fragen von Cornelia Kurth und Barbara Schenck

direkt zum Quiz

 

Kolumne

Mittwochs-Kolumne. Von Paul Oppenheim
„Wir kommen wieder“, rufen zum Abschied die letzten Demonstranten. So geht nach zehn Wochen die „Regenschirm-Revolution“ in Hong Kong ziemlich unspektakulär zu Ende.

 

Termine

Eintragen - Suchen - Finden

bs, 19. Dezember 2014