15. Januar 2015

Aktuelles

Aufruf an die Regierung in Nigeria, die Bevölkerung vor Grausamkeiten zu schützen
Der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) hat seine tiefe Betroffenheit über die Anschläge der extremistischen Gruppierung Boko Haram in Nigeria zum Ausdruck gebracht, bei denen Berichten zufolge mehr als 2 000 Personen umkamen, darunter für Selbstmordattentate eingesetzte Kinder.

Keine neue Kirchensteuer - die wichtigsten Informationen auf einen Blick
Derzeit weisen die Banken, Sparkassen, Kreditinstitute oder Versicherungen ihre Kunden darauf hin, dass sie eventuell anfallende Kirchensteuer auf Kapitalerträge ab dem 1. Januar 2015 automatisch einbehalten werden.

Von Beate Sträter, Bonn
Eine politische Einschätzung nach den Anschlägen in Paris von der Beauftragten des Reformierten Bundes für das christlich-islamische Gespräch Dr. Beate Sträter.

Eine Lebensordnung des Rechts, der Freiheit und des Friedens verteidigen
Kirchenpräsident Martin Heimbucher hat sich dafür ausgesprochen, aktiv für den Frieden zu streiten. Heimbucher sprach am Sonntag, 11. Januar, beim Neujahrsempfang der Samtgemeinde Uelsen in der Grafschaft Bentheim. Dabei nahm er auch Stellung zu den aktuellen Terroranschlägen in Frankreich, die er als „nackte Barbarei“ im Zeichen der Religion bezeichnete.

Polemik contra Polemik. Im Cartoon: Achim Detmers; im Wort: Barbara Schenck
Endlich ist französische liberté bei uns angekommen, endlich haben auch protestantische Medien ihre Meinungsfreiheit entdeckt. Da darf Satire gerne in Polemik umschlagen. Wir sind so frei! Und beim Lesen flutscht es einfach besser durch den Kopf.

Meldungen von der Synode der Evangelischen Kirche im Rheinland
Haushaltskonsolidierung - Gott wird erkennbar im Nächsten, etwa in jenem Muslim, der in Paris 15 Juden rettete - islamischer Religionsunterricht im Saarland - Satire ist nicht Gotteslästerung, Mord ist Gotteslästerung - 40 Jahre Frauen im Pfarramt etc.

 

Gottesdienst

„So viel Du brauchst“: Aktion der Evangelischen Kirche von Westfalen in der Passionszeit
WESTFALEN - Der Klimaschutz ist das Thema einer neuen Fastenaktion der Evangelischen Kirche von Westfalen von Aschermittwoch (18. Februar) bis Ostersonntag (5. April). Das Motto: „So viel Du brauchst“.

von Sylvia Bukowski
Du, Gott, bist ein Gott, der sieht
auch das, was unseren Augen verborgen bleibt,
und kaum Interesse findet in unseren Medien:
Du siehst das Leid und die Tapferkeit
Deiner Söhne und Töchter in Afrika.

 

Kolumne

Notat to go – Barbara Schenck
„Wir haben sie immer ein bisschen belächelt, die friedensbewegten Altvorderen, die runden Männer mit grauem Rauschebart und Strickpulli, die wettergegerbten Frauen mit Batikschal“, schreibt ein jüngerer Kollege, der ausging, das Demonstrieren zu lernen, gegen Pegida in Köln.
Es gibt so Momente, da fühle ich mich uralt,...

 

Wissen

7 Fragen: Calvinismus & Co.
von Cornelia Kurth

direkt zum Quiz

 

Termine

22. Januar bis 19. Februar: Wintervorträge 2015 in Frankfurt/M.
»Auferweckung denken - mit dem Markusevangelium«
»Unsterblichkeit der Seele – Auferstehung des Leibes«
»Medizinethik an den Grenzen des Lebens«

13. bis 15. Februar: Schnupperwochenende im Kloster Frenswegen
Zusammen mit der lutherischen Landeskirche Hannovers bietet die Evangelisch-reformierte Kirche ein Schnupperwochenende für das Theologiestudium an.