22. Januar 2015

Aktuelles

Mit Landesbischof Friedrich Weber verlieren die Kirchen einen, der »den Leuenberggedanken« zur Ökumene in seiner Person verkörperte
Betroffen von der Nachricht des Todes von Altbischof Friedrich Weber schreibt Peter Bukowski als Moderator des Reformierten Bundes spontan aus Ruanda:

ACK trauert um ihren ehemaligen Vorsitzenden
Frankfurt am Main (20.01.2015) Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) trauert um ihren ehemaligen Vorsitzenden Landesbischof i.R. Friedrich Weber. Der ehemalige Bischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig war von 2007 bis 2013 Vorsitzender der ACK. Sein Nachfolger Bischof Karl-Heinz Wiesemann (Speyer) würdigte ihn als „verlässlichen Brückenbauer, der sich große Verdienste um die Ökumene in Deutschland“ erworben habe. Friedrich Weber war nach kurzer, schwerer Krankheit in der Nacht zum 20. Januar verstorben.

„Leitung ist immer geteilte Leistung“
Kreis Lippe/Lemgo-Voßheide. Pastor Dirk Hauptmeier wurde am Sonntag in das Amt des Superintendenten der neuen Klasse Nord eingeführt. Hauptmeier, zuvor Superintendent der Klasse Brake, ist jetzt für die Gemeinden Varenholz, Langenholzhausen, Silixen, Almena, Bösingfeld, Hohenhausen, Lüdenhausen, Lieme, Lemgo (St. Pauli, St. Johann), Brake, Voßheide und Donop zuständig.

Tipps für die Praxis und ein Fonds zur Finanzierung
Die Gesamtsynode der Evangelisch-reformierten Kirche hat einen Sonderfonds zur Unterstützung von Flüchtlingen eingerichtet, der die Kirchengemeinden und anderen diakonischen Träger unterstützen soll in ihrem Engagement für Flüchtlinge.

Gastredner bei Veranstaltung des »Düsseldorfer Appells«
„Nach den Ereignissen der letzten Wochen gilt: ,Gerade jetzt gemeinsam!’“ Das hat Präses Manfred Rekowski am Abend in Düsseldorf in Anlehnung an eine Erklärung der Landessynode aus der vergangenen Woche betont. Er sprach bei einer Demonstration des „Düsseldorfer Appells“ gegen den zeitgleich stattfindenden Marsch der „Dügida“.
 

 

Kolumne

Einspruch! Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
Nein! Ich will nicht mit Pegida-Demonstranten reden. Ich will nur Freunde besuchen.
 

 

Gottesdienst

Gebete von Sylvia Bukowski
''Herr der Welt ... Zeig uns in aller Verschiedenheit das Verbindende''

Nach Gott fragen und klagen
"Bewahre deine Seele gut, dass du nicht vergisst" (5. Mose 4,9). Die Aufforderung: Erinnere dich! ist ein biblischer Ruf. Der Gedenktag 27. Januar ist somit auch für reformierte Gemeinden ein besonderer Tag, den Opfern des Nationalsozialismus zu gedenken.
Predigthilfen, Gottesdienstentwürfe und Texte, die sich der Frage stellen: Wo war Gott in Auschwitz? hier auf reformiert-info.
 

 

Wissen

7 Fragen von Cornelia Kurth
Katechismus, Gebot und ein Blick in die Zukunft

direkt zum Quiz

 

 

Buchtipp

Lesetipp: Kurze Texte von Professorinnen und Professoren - online
zu aktuellen Themen der Theologie u.a.:
Theologische Genderforschung - Liturgische Kompetenz - Narrative Ethik - Theologie in Bildern ...

konstruktiv - Theologisches aus Bern (2010) - online Magazin
Bilder in Religionsgeschichte und Religionsforschung
 

 

Termine

Reformierte in Leipzig beteiligen sich an ökumenischen Protesten gegen Legida
An den kommenden Mittwochen, ab dem 21. Januar, werden Mahnwachen vor den Leipziger Innenstadtkirchen und öffentlichen Gebäuden gehalten für ein offenes Leipzig, für Frieden und Verständigung.
Vor der reformierten Kirche am Tröndlinring werden etwa 3-4 Personen in der Zeit von 15 bis 21 Uhr im Wechsel die Mahnwache halten. Die Gemeinde heißt alle herzlich willkommen.

Wanderausstellung „Zeitgenössische Kunst zur Bibel“ in Dortmund, Münster, Meschede, Minden
124 zeitgenössische Kunstwerke zur Bibel zeigt eine Ausstellung, die im Themenjahr 2015 „gotteswort – Reformation. Bild. Bibel.“ durch Westfalen wandert. Auf dem Weg zum 500-jährigen Reformationsjubiläum 2017 stehen Bild und Bibel und damit Schätze des Glaubens und der Kultur besonders im Mittelpunkt.

Kundgebung: Montag, 26. Januar 2015 um 17 Uhr auf dem Bremer Marktplatz
„Für eine demokratische und weltoffene Gesellschaft – Bremen tut was“

22. - 25. Sept. 2015
International Conference of the Johannes a Lasco Bibliothek Emden, organized as a RefoRC project