29./30. Januar 2015

Aktuelles

Nur noch eine Konvention und ein Ansprechpartner für beide protestantischen Kirchen
Weniger Geld aus der Staatskasse, aber eine Zusicherung der Eigenständigkeit ihrer Kirche, das bedeutet in Kürze eine neue Konvention zwischen Staat und Kirche für die Reformierten in Luxemburg.

Westfälische Landeskirche unterstützt Flüchtlingsprojekt der Waldenser in Italien
SIZILIEN/WESTFALEN - „Mediterranean Hope“ gehört zu den wichtigsten Projekten an den EU-Außengrenzen. Im Frühjahr 2014 vom Bund Evangelischer Kirchen in Italien (FCEI) initiiert, wird es maßgeblich getragen von den Waldensern – der westfälischen Partnerkirche in Italien. Das Engagement für Flüchtlinge und Asylsuchende ist und bleibt auch zentrales Anliegen der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW).

Zum Gedenktag der 70-jährigen Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz
Evangelische Kirchen in NRW mahnen gemeinsam:
„Nur wenn wir wahrhaftig sind in der Begegnung mit unserer Geschichte, kann die Erinnerung an das Vergangene uns heute zur Orientierung werden.“

Erstes rheinland-pfälzisches Treffen von Spitzenvertretern in Mainz
Mainz, 27. Januar 2015. Die evangelischen Kirchen und Handwerkskammern in Rheinland-Pfalz haben sich am Montagabend in Mainz für eine bessere Integration von Migranten und Flüchtlingen in die Gesellschaft und die Arbeitswelt ausgesprochen.

Erklärung der Landessynode in Berlin
Die Landessynode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz hat zum Abschluss ihrer konstituierenden Tagung in Berlin am 23. Januar 2015 ein starkes Signal für eine offene und plurale Gesellschaft und für eine freie und demokratische Ordnung gesetzt. Das Kirchenparlament verabschiedete einstimmig und ohne Gegenstimme die Erklärung: „In Frieden und guter Nachbarschaft miteinander leben“.

Neue Leitung des Amtes für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung
Westfalen. Annette Muhr-Nelson wird Leiterin des Amtes für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung (MÖWe) der Evangelischen Kirche von Westfalen. Die Superintendentin aus Unna wurde am Donnerstag (22.1.) von der Kirchenleitung in dieses Amt berufen, das sie am 1. April antreten wird.

 

 

Gottesdienst

Gebet von Sylvia Bukowski
''Gott, Schöpfer der Welt, ... lehre uns Achtsamkeit
für die zerbrechliche Zartheit alles dessen, was lebt.''
Liebe Leserinnen und Leser,

eine aufmerksame Leserin hat mich auf einen Fehler im ersten Newsletter hingewiesen. Der 1. Februar 2015 ist der Sonntag Septuagesimä, nicht der 4. nach Epiphanias. - Sorry für das Wirrwarr.

Hier finden Sie die entsprechenden Gebete von Sylvia Bukowski:

http://www.reformiert-info.de/12727-0-58-9.html

Einen gesegneten Sonntag wünscht
Ihre Barbara Schenck

 

Wissen

Unterrichtsmaterialien auf www.holocaust-unterrichtsmaterialien.de
Das Pädagogische Zentrum von Fritz Bauer Institut & Jüdischem Museum Frankfurt hat ein neues Web-Portal zur pädagogischen Auseinandersetzung mit dem Holocaust entwickelt. Das Web-Portal enthält Texte und Fotos zur Verfolgung jüdischer Deutscher und zur Ermordung der europäischen Juden in den Jahren 1933-1945.

7 Fragen: Kirchenspaltung, Recht und Gottesdienst
von Cornelia Kurth
 

 

Kolumne

Notat to go - Barbara Schenck
Ein paar Zeilen unter den Meldungen „In Kürze“, mehr ist in diesem Januar nicht drin zur Veröffentlichung eines Appells des Bundesgesundheitsministers. Im Todesfall sollten Bürgerinnen und Bürger zur Organspende bereit sein:
 

 

Buchtipp

Zwischen den Stühlen. Von Rainer Stuhlmann, Nes Ammim
Ein Buchtipp

Das Magazin der Theologischen Fakultät der Universität Zürich
Themen u.a.: Frauen und Kirche - Film und Religion - Religion und Karikatur ...
 

 

Termine

Reformierte in Leipzig beteiligen sich an ökumenischen Protesten gegen Legida
An den kommenden Mittwochen, ab dem 21. Januar, werden Mahnwachen vor den Leipziger Innenstadtkirchen und öffentlichen Gebäuden gehalten für ein offenes Leipzig, für Frieden und Verständigung.
Vor der reformierten Kirche am Tröndlinring werden etwa 3-4 Personen in der Zeit von 15 bis 21 Uhr im Wechsel die Mahnwache halten. Die Gemeinde heißt alle herzlich willkommen.

Montag, 2. Februar 2015, 15.30 Uhr, offene Kirche St. Klara, Nürnberg
Dr. Frank-Walter Steinmeier kommt nach Nürnberg und unterstützt die reformierte Gemeinde beim Wiederaufbau der abgebrannten Kirche. In St. Klara hält er einen Vortrag über "Reformation und Politik", zu dem herzlich eingeladen wird.

Konstituierung am Montag, 2. Februar, in Detmold
Kreis Lippe/Detmold. Mit einem Abendmahlsgottesdienst in der Christuskirche am Kaiser-Wilhelm-Platz in Detmold wird am Sonntag, 1. Februar, um 16.30 Uhr die Amtszeit der 36. ordentlichen Landessynode der Lippischen Landeskirche eröffnet.

4. Februar, 19.30 Uhr: Vortrag in der evang.-ref. Gemeinde Ronsdorf, Kurfürstenstr. 13, Wuppertal-Ronsdorf
von Prof. Dr. Micha Brumlik, Frankfurt

nächster Termin: Mittwoch, 04.02.2014, von 15.00-19.00 Uhr in Neu-Isenburg
Jeder, der Interesse an anderen Kulturen hat und sich für die Integration von Ausgegrenzten in unserer Gesellschaft einsetzen möchte, ist herzlich willkommen beim „Café Grenzenlos“ im Gemeindesaal der Ev.-Ref. Gemeinde Am Marktplatz Neu-Isenburg.

23. bis 25. April 2015 im Haus Villigst, Schwerte
Die Verabschiedung von Moderator und Generalsekretär stehen ebenso auf dem Programm wie die Wahl eines neuen Moderators/einer neuen Moderatorin. Inhaltlich wird das Thema »Wer ist Christus für uns heute?« die Hauptversammlung beschäftigen.