19. Juni 2015

Aktuelles

Michael Weinrich als Professor in Bochum verabschiedet
Mit einem Symposium zu "Wort Gottes und Ökumene" verabschiedete die Ruhr-Universität Bochum Michael Weinrich in den Ruhestand. Im Oktober 2005 hatte Weinrich den Lehrstuhl für Systematische Theologie: Ökumenik und Dogmatik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät übernommen. Davor lehrte er in Berlin und Paderborn. Im Moderamen des Reformierten Bundes ist Weinrich seit 1986 berufenes Mitglied.

Konferenzen in Deutschland und Südafrika diskutieren Ergebnisse eines gemeinsamen Studienprozesses
„Die Auswirkungen von Kolonialismus und Apartheid beeinflussen noch immer unsere Gegenwart, auch wenn ihre Politik der Vergangenheit angehört“, erinnerte der ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Nikolaus Schneider in Berlin.

ACK will Dialog mit anderen Religionen und der Politik für den Umweltschutz fördern
Frankfurt a.M. (18.06.2015) Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) unterstützt den Aufruf zu einer „ökologischen Umkehr“ der Umwelt-Enzyklika „Laudato si´“ (LS) von Papst Franziskus.

Präses Manfred Rekowski und Projektleiter Pfr. Martin Engels im Sommerpressegespräch mit Anna Neumann
»Ich bin vergnügt, erlöst, befreit« - dieses Motto zum Reformationsjubiläum 2017 ist ein »richtig gutes Vorzeichen, wie wir das Jubiläum im Rheinland feiern wollen«. Das hat Präses Manfred Rekowski im Sommerpressegespräch erklärt.

Herausgegeben von der Evangelischen Kirche in Deutschland und dem Koordinationsrat der Muslime
online zum Download

EKD stellt Grundlagentext vor
EKD. Vielfalt ist Reichtum und Risiko. Eine größer werdende Zahl an Werten, Lebensformen und Glaubenshaltungen stellt auch Fragen an den christlichen Glauben. Die Kammer für Theologie der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat im Auftrag des Rates der EKD einen Grundlagentext erarbeitet, der sich diesen Fragen stellt.

Landessynode beschließt: 50.000 Euro für Flüchtlingsberatung in 2016

Spirituelles Jugendprojekt des Evangelischen Kirchenkreises Siegen: www.andachtensommer.de
Für jeden Fereintag eine Andacht - von Jugendlichen für Jugendliche und Erwachsene
 

 

Gottesdienst

von Sylvia Bukowski
Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. - Lk 19,10

von Sylvia Bukowski
...Lass die Regierenden
Gastfreundschaft beschließen,
und mach uns bereit,
von dem, was wir haben
mit Fremden zu teilen...
 

 

Kolumne

Einspruch! - Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
Oft sind wir Männer ja erstaunlich bereit, immer wieder den gängigen Vorurteilen zu genügen und tappen in die durch die gesellschaftliche Diskussion doch eigentlich längst offengelegten Fallen ...
 

 

Wissen

7 Fragen: Sommer und ...
von Cornelia Kurth

zum Quiz
 

 

Termine

Gemeinden sollen Engagement sichtbar machen
ekir.de. Anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20. Juni 2015 ruft Präses Manfred Rekowski die Gemeinden und Kirchenkreise der Evangelischen Kirche im Rheinland auf, die Situation der Flüchtlinge weltweit, die Fluchtursachen und deren Bekämpfung, den Handlungsbedarf in der Flüchtlingspolitik, die Situation der Flüchtlinge in Deutschland sowie das vielfältige Engagement der Kirche und ihrer Diakonie für Flüchtlinge öffentlich sichtbar zu machen:

24. Juni 2015 in Veldhausen
Als Vortragende zu Gast: Pastorin Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin des Werkes „Brot für die Welt“ und der „Diakonie Katastrophenhilfe“ und Vorstandsvorsitzende des „Evangelischen
Werk für Diakonie und Entwicklung“