1. April 2016

 In memoriam Imre Kertész:

„Mein Ideal ist lediglich eine gewisse Unabhängigkeit von den Urteilen anderer und ein Sich-Abfinden mit den eigenen kläglichen Möglichkeiten; innerhalb dieser Möglichkeiten aber bis an die äußerste Grenze gehen – das ist alles, soweit es mich, ausschließlich mich betrifft.“

Imre Kertész

In: Letzte Einkehr (2013)

Aktuelles

Interview mit Wolfgang Wagenfeld, Leer
Wolfgang Wagenfeld geht nach 23 Jahren als Geschäftsführer des Diakonischen Werkes der Evangelisch-reformierten Kirche in den Ruhestand. In einem Interview mit Ulf Preuß blickt er zurück auf seinen Dienst am Nächsten.

Präses Manfred Rekowski zum Terroranschlag in Pakistan
Düsseldorf. Zum verheerenden Bombenanschlag gestern in Lahore in Pakistan, der offenkundig gezielt Christinnen und Christen galt, erklärt Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland:

 

Gottesdienst

von Sylvia Bukowski
Wie sich die Blumen der Sonne öffnen, so möchten wir blühen unter deiner Liebe.

 

Wissen

pixel.theologie – Theologisches anhand eines Wortes. Wort XIII
„Angst ist eine Vorwegnahme des Terrors, Hoffnung ist eine Vorwegnahme der Freude.“ – Wer könnte es schöner sagen als unser protestantischer Hoffnungs-Papst: Jürgen Moltmann.

 

Buchtipp

Ein Buchtipp zur Vorfreude!
Ein Calvin-Buch in der Studienreihe Luther des Luther-Verlags

 

Termine

30. März bis 5. April: Worship Team der Weltgemeinschaft reformierten Kirchen in Leipzig - 3. April 2016, 10 Uhr: Gottesdienst mit dem Worship Team in der Evangelisch Reformierten Kirche zu Leipzig
Zur Vorbereitung der Gottesdienste während der Generalversammlung der Weltgeeminschaft reformierter Kirchen ist ein internationales Team von Theologen, Liturgen und Musikerinnen berufen worden. Dem Gottesdienstausschuss gehören Reformierte aus Nordamerika und Lateinamerika, der Karibik und Südafrika, Indonesien, Schottland und Deutschland an.

21. – 26. August 2016, Reformierten Sommeruniversität, Johannes a Lasco Bibliothek Emden
Eine Verantaltung der Johannes a Lasco Bibliothek Emden, des Seminars für Reformierte Theologie der Universität Münster, und der Theologischen Universität Apeldoorn

Barbara Schenck