Rechtfertigung und Gottes Gerechtigkeit

Samstag, 14. Oktober 2017 - 11.00-16.00 Uhr in Köln


Veranstaltungsflyer (Ausschnitt)

Ein kritisches Präludium zum Reformationsjubiläum

Die Rechtfertigungslehre gilt als von Martin Luthers Bibelauslegung ausgehender „Zentralartikel“ evangelischer Theologie und seit der „Gemeinsamen Erklärung“ von 1999 als wichtiger Brückenkopf des evangelisch-katholischen Dialogs. In der Denkschrift „Rechtfertigung und Freiheit“ (2014) spielt der Begriff „Rechtfertigung“ als Plausibilitätsanker eine zentrale Rolle.

Doch ist es heute noch angemessen, „konsequent am Judentum vorbei“, „auf Kosten der Wahrheit des Alten Testaments“ (F.W. Marquardt) die lutherische Rechtfertigungslehre zu vertreten?

Der Studientag versucht, die evangelische Lehre kritisch zu rekonstruieren und sie mit der biblischen Rede vom Recht schaffenden Gott zu konfrontieren. Den Römerbrief des Paulus werden wir mit der Pointe lesen, dass es dort keine Rechtfertigungslehre im Sinne Luthers gibt. Demgegenüber wollen wir nach Möglichkeiten einer evangelischen Freude an der Thora fragen.

Dr. Achim Detmers
Prof. Dr. Andreas Pangritz
Veranstaltungsleitung: Dr. Martin Bock

Sa, 14.10.17 11.00-16.00 Uhr
Anmeldung erforderlich | Nr. 1062B | 12,00 €
Melanchthon-Akademie | Kartäuserwall 24b | 50678 Köln
Telefon 0221.931 803-0
E-Mail anmeldung@melanchthon-akademie.de
www.melanchthon-akademie.de