19 neue Pfarrer*innen für die Landeskirche

EKBO: Einführungsgottesdienste am 28. und 29. November 2020


© Pixabay

Normalerweise feiert die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) einen großen Gottesdienst, um ihre neuen Pfarrer*innen gebührend in ihren Dienst einzuführen. Pandemiebedingt wurden die Neuen in diesem Jahr in sieben kleinen Gottesdiensten ordiniert.

Die Gottesdienste wurden zum Teil live gestreamt. Dies geschah ebenso bei den beiden letzten diesjährigen Ordinationsgottesdiensten. Sie fanden am 28.11. um 11 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche in Zossen und am 29.11. um 14 Uhr in der Sophienkirche in Berlin-Mitte statt.

Insgesamt haben in diesem Jahr 19 Pfarrer*innen ihren Dienst in der EKBO begonnen. Dazu gehören eine ehemalige Krankenschwester und ein ehemaliger IT-Fachmann. Die Pfarrer*innen sind unter anderem in Kirchengemeinden in Berlin, Templin, Fürstenwalde, Spremberg und im Kirchenkreis Zossen-Fläming tätig. Einer der frisch Ordinierten promoviert noch, einer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, ein Theologe arbeitet als Landesonlinepfarrer für die EKBO. Zwei Pfarrerinnen lassen sich ins Ehrenamt ordinieren.


Quelle: EKBO