Filmabend - Deutschlandpremiere: Come before Winter. Dietrich Bonhoeffer and his companions in the dying gasps of the Third Reich.

Kulturkirche im Stammhaus Kaiserswerth, Düsseldorf, 18. April 2018 um 19.00 Uhr

Während einer Reise für den Widerstand diskutieren Dietrich Bonhoeffer und Helmuth James von Moltke im April 1942 auf Rügen die Frage des Tyrannenmords

Anfang April 1945 wurde Dietrich Bonhoeffer nach einem Scheinprozess ermordet. Aus diesem Anlass zeigt die Spectrum International Church Düsseldorf das amerikanische Dokudrama „Come before Winter“.

Der Film schildert die letzten Wochen im Leben von Dietrich Bonhoeffer. Zusammen mit einer Gruppe von Gefangenen wurde er auf Irrwegen von Berlin nach Flossenbürg ins Konzentrationslager gebracht, wo er am 9. April 1944 nach einem Scheinprozess ermordet wurde.

Parallel erzählt „Come before Winter“ die Geschichte einer Propagandaeinheit in England, die getarnt als Radiosender die deutsche Bevölkerung mit „Fake-News“ verunsichern sollte. Teil dieses Teams war Otto John, der wie Bonhoeffer zum deutschen Widerstand gegen den Nationalsozialismus gehörte, dem aber nach dem Attentat vom 20. Juli 1944 die Flucht gelang. Neben John gehörte auch Ian Flemming zu der Einheit, der nach dem Krieg mit seinen Geschichten über James Bond berühmt wurde.

Gedreht wurde der Film neben einem Studio in Kalifornien an verschiedenen Originalschauplätzen in England sowie auf Rügen, in Berlin, Buchenwald, Schönberg und Flossenbürg. Die Idee zu „Come before Winter“ hatte der Amerikaner Gary Blount, der Bonhoeffers Texten schon in den fünfziger Jahren im Studium begegnete. Neben Blount und dem Regisseur Kevin Ekvall aus Kalifornien gehörte der Düsseldorfer Hellmut Schlingensiepen als Drehbuchautor zu dem Team, das den Film umgesetzt hat. „Come before Winter“ hatte 2017 in den USA Premiere und wird jetzt erstmals in Deutschland gezeigt.

Hellmut Schlingensiepen arbeitet seit 2003 über den deutschen Widerstand. 2005 hat er einen Dokumentarfilm über Dietrich Bonhoeffer veröffentlicht und 2006 zum 100. Geburtstag Bonhoeffers eine Ausstellung für den Landtag NRW realisiert. Die war anschließend u.a. in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand im Bendlerblock in Berlin und in der KZ Gedenkstätte Flossenbürg zu sehen. Seitdem veröffentlichte Schlingensiepen Dokumentationen über Adam von Trott und Helmuth James von Moltke. 2010 erschien sein Interview mit Freya von Moltke auf DVD.

Veranstaltet wird der Abend von der Spectrum International Church Düsseldorf und der Evangelischen Kirchengemeinde Kaiserswerth. Gezeigt wird nach einer Einführung die amerikanische Originalversion. Im Anschluss gibt es Zeit für Fragen an Schlingensiepen.