2019 ist ein Arp-Schnitger-Jahr

300. Todesjahr des barocken Orgelbauers


Eine der jüngeren Werke Schnitgers: Orgel von St. Pankratius (Hamburg-Neuenfeld) © Wikipedia

Zur Erinnerung an Arp Schnitger (1648-1719) feiert die Nordseeküste von Groningen bis Hamburg den gebürtigen Norddeutschen.

Zum Jubiläum sind unter anderem Musikfestivals, Symposien und Exkursionen zu Schnitger-Orgeln geplant. Der zentrale niedersächsische Festakt ist am 2. Juni in der evangelisch-reformierten Georgskirche im ostfriesischen Weener geplant, kündigte der Leiter des Organeums und Landeskirchenmusikdirektor Winfried Dahlke an. Zu dem Festakt wird unter anderen der niedersächsische Kulturminister Björn Thümler (CDU) erwartet.

Schnitger wurde 1648 in Schmalenfleth geboren, heute ein Stadtteil von Brake in der niedersächsischen Wesermarsch. 1678 übernahm er nach dem Tode seines Lehrmeisters Berendt Huß dessen Werkstatt in Stade. Wenige Jahre später verlegte er seinen Wirkungskreis nach Hamburg, um dort in der St.-Jacobi-Kirche sein größtes Werk mit fast 4.000 Pfeifen zu bauen.

Kaum ein anderer hat so viele Orgeln geschaffen wie Arp Schnitger. Musikwissenschaftler sehen in ihm den ersten europäischen Orgelbauer. Etwa 170 Instrumente hat er neu gebaut, wesentlich umgebaut oder im größeren Umfang repariert. Heute existieren nach Angaben von Experten noch etwa 30 Instrumente von Schnitger, die in der Grundsubstanz erhalten sind und einen Eindruck von der Orgelkultur Nordeuropas in der Barockzeit vermitteln. Musiker sind noch immer fasziniert vom Klang der Instrumente. Sie loben durchgängig das harmonische Verhältnis von Grund- und Obertönen sowie die unterschiedlichsten Charaktere der Flöten, die zu einer erstaunlichen Klangfülle verschmelzen.

Nach seinem Tod in Neuenfelde, das heute zu Hamburg gehört, machten sich viele Schnitger-Schüler selbstständig und pflegten so im Stile ihres Meisters die Orgeln. Mittlerweile sind sie zu einem herausragenden Bestandteil der globalen Orgelkultur geworden. Schnitger wurde am 28. Juli 1719 in der St.-Pankratius-Kirche Neuenfelde begraben.