Verleihung des Blickwechselpreises 2018 an Udo Groenewold

Preis für christlich-jüdischen Dialog


Udo Groenewold erhält den Blickwechsel-Preis 2018 für langjähriges und innovatives Engagement im christlich-jüdischen Dialog © Jan Penning

Der Theologe Udo Groenewold wird mit dem Blickwinkelpreis 2018 für sein langjähriges Engagement im christlich-jüdischen Dialog ausgezeichnet.

Udo Groenewold zählt zu den Theologen, die in der Evangelisch-reformierten Kirche die Frage nach einer Theologie nach Auschwitz gestellt haben. Die Begegnung mit jüdischen Überlebenden und schließlich die große Bedeutung des Staates Israel für die Shoa-Überlebenden haben sein Wirken bestimmt. Der reformierte Theologe hat in der Kirche und Gesellschaft die Frage des Verhältnisses und der Begegnung von Juden und Christen beharrlich und unermüdlich zur Sprache gebracht.

Groenewold hatte regelmäßige Aufenthalte in Israel, war u.a. als Vorstandsmitglied der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Ostfriesland (CJZ) und der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Ostfriesland tätig. Zur Zeit des Beschlusses der Leitsätze "Wir und die Juden, Israel und die Kirche" (Siegen, 1990) war er Mitglied des Ausschusses Kirche und Israel des Reformierten Bundes.

Die Preisverleihung findet am 12. August 2018 statt, im Rahmen des Sommerfestes des Vereins Begegnung – Christen und Juden Niedersachsen e.V. (BCJ).  Die Laudatio für die Preisverleihung an Groenewold hält Dr. Martin Heimbucher, Kirchenpräsident der Evangelisch-reformierten Kirche in Deutschland.