ErK: Trauer um Garrelt Duin

Langjährige Präses der Gesamtsynode ist tot

© ErK (Archiv)

Duin starb am Donnerstag, 10. Januar 2019, im Krankenhaus in Emden. Er wäre am 7. Februar 80 Jahre alt geworden.

Garrelt Duin war mehr als zwölf Jahre lang als ehrenamtlicher Synodenpräses wichtiger Repräsentant der Evangelisch-reformierten Kirche. 1999 wurde er in dieses Amt gewählt, er trat es 2000 an. Kirchenpräsident Martin Heimbucher sagte: „Ich habe Garrelt Duin schon vor meiner Zeit als Kirchenpräsident als einen warmherzigen Botschafter unserer Evangelisch-reformierten Kirche erlebt. Unter seiner souveränen Leitung hat unsere Synode eine grundlegende Verfassungsreform in unserer Kirche beschlossen. Garrelt Duin steuerte auch – zusammen mit Kirchenpräsident Jann Schmidt und Vizepräsident Johann Weusmann – unsere Kirche im Jahr 2005 erfolgreich durch eine schwere Finanzkrise. Er wirkte in unserer Kirche als ein Mann der Standhaftigkeit und des Ausgleichs. Die Evangelisch-reformierte Kirche erinnert mit großem Dank an sein herausragendes ehrenamtliches Engagement. Wir wissen Garrelt Duin, seine Frau und seine Familie in Gottes Trost geborgen.“

Duin stammt aus der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Hinte (Ostfriesland). Bereits 1977 wurde er als 38-Jähriger in die Gesamtsynode gewählt. Damit gehörte der ehemalige Gemeindedirektor der Kommunalgemeinde Hinte dem höchsten Gremium der Landeskirche mehr als 36 Jahre an. 2013 schied Duin als 74-Jähriger aus der Gesamtsynode aus, nachdem er bei den Gemeindewahlen 2012 nicht mehr angetreten war.


Quelle: ErK