25 Jahre Kunstauktion

EKBO: Neujahrsempfang der Flüchtlingskirche


© EKBO/Elisabeth Masé

Am 11. Januar 2020 feierte die Kunstauktion ihr 25-Jähriges Bestehen mit einer Dankesfeier für alle Spenderinnen, Spender und Engagierten der Kunstauktion.

Seit einem Vierteljahrhundert können Kunstinteressierte jedes Jahr im Oktober in der Heilig-Kreuz-Kirche in Berlin bei der Kunstauktion der Evangelischen Kirche Berlin- Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) Kunst ersteigern und damit Projekte für Migranten und Flüchtlinge fördern. Um die Arbeit der EKBO für Integration und geflüchtete Menschen zu unterstützen, spenden die Künstlerinnen und Künstler ihre Kunstwerke.

zum Jubiläum fand nun eine Dankesfeier für alle Spenderinnen und Spender und Engagierten der Kunstauktion in der Flüchtlingskirche statt. Bischof Christian Stäblein kam als Schirmherr. Es gab Musik und eine Performance unter dem Titel „Der Mantel“ der Tchekpo Dance Company & Elisabeth Mase.

Die erste Kunstauktion fand im Oktober 1996 statt. Als Reaktion auf die kontroverse, teilweise feindselige Auseinandersetzungen in der Öffentlichkeit zum Thema Flucht und Migration beschloss die EKBO, durch eine Kunstauktion Mittel zur Unterstützung von Projekten von und für Migranten und Flüchtlinge zu sammeln. Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Auktion nicht nur zu einer anerkannten Institution zur Unterstützung von Migrations- und Flüchtlingsprojekten, sondern auch am zweiten Wochenende im Oktober zu einem Kulturereignis der Berliner Kunstszene, und auch für Menschen mit kleinem Geldbeutel.

Die Kusntauktion ist ein Treffpunkt zwischen Künstlern, Kirche und Geflüchteten geworden. Im vergangenen Herbst waren Kunstwerke von prominenten Künstlern wie Klaus Fußmann oder Max Pechstein dabei, aber auch von populären Kunstschaffenden wie Janosch und Roswitha Waechter. Seit 1996 übernehmen eine Künstlerpersönlichkeit und der Bischof der Landeskirche die Schirmherrschaft. Zu den Schirmherrinnen und -Herren gehörten unter anderen der Regisseur Fatih Akin, der Schriftsteller Günther Grass und die aktuelle Schirmherrin, die Entertainerin Gayle Tufts.


Quelle: EKBO