Exitstrategie

Mittwochskolumne von Paul Oppenheim

© Pixabay

Ein verlässlicher Impfstoff gegen Covid 19 wird noch sehr lange auf sich warten lassen. So lange kann die Politik nicht warten, um einen Ausweg aus der Coronakrise zu finden. Das größte Hindernis könnte dabei die Angst sein, die sich in weiten Teilen der Bevölkerung verfestigt hat. Um diese Angst zu überwinden, brauchen wir eine Exitstrategie. Wie könnte sie aussehen?

Am letzten Wochenende habe ich es mit einer Methode versucht, die ich jedem gerne weiterempfehlen möchte. Das ganze Wochenende lang berichteten nämlich die Medien vom Scheitern des Präsenzunterrichts nach der Wiedereröffnung der Schulen in Mecklenburg-Vorpommern. Ein Schüler war an einer Schule mit dem Virus infiziert und an einer anderen Schule ist eine Lehrerin erkrankt. Da fragte ich mich: „Wie viele Schulen gibt es eigentlich in Mecklenburg-Vorpommern?“ Ich fand die Antwort im Internet: „es sind etwa 600“. Eine kleine Rechnung ergab, dass also 99,97 Prozent der Schulen nicht geschlossen werden mussten. Das fand ich sehr beruhigend.

Jeden Tag kann ich meiner Tageszeitung in Hannover entnehmen, wie viele Personen in Niedersachsen aktuell infiziert sind. Am Montag dieser Woche waren es 814. Da fragte ich mich: „Wie viele Menschen leben eigentlich in Niedersachsen?“ Die Antwort lautet: „etwa 8 Millionen“ Eine schnelle Rechnung ergab, dass über 99,99 Prozent der Menschen in Niedersachsen nicht infiziert sind. Das fand ich sehr beruhigend. Man kann auch den Blick weiten und nach Schweden blicken, wo es kaum Restriktionen gab und Schulen nicht geschlossen wurden.

Erstaunlicherweise sind auch dort 99,2 Prozent der Bevölkerung vom Coronavirus verschont geblieben. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung der USA, wo bisher 5 Millionen Menschen am Virus erkrankten, sind immerhin über 98 Prozent der Amerikaner gesund geblieben. Diese Zahlen sollen nicht das Leid verharmlosen, das mit dieser Krankheit in die Welt gekommen ist, aber sie helfen uns, aus der Logik der Angst zurückzufinden in die Logik des Lebens.

An vielen Stellen der Bibel erklingt der Ruf Gottes „Fürchtet euch nicht!“ Er besagt nicht, dass es in dieser Welt keinen Anlass zur Furcht gäbe, aber er befreit von der die Angst, die uns zu beherrschen droht. Das finde ich sehr beruhigend.


Paul Oppenheim