3. Adventssonntag

Gesammelte Materialien für den Gottesdienst


Grundlage ist die aktuelle Perikopenordnung der evangelischen Kirche.

Am 14. Dezember 2014. Von Sylvia Bukowski

...Wir denken heute besonders an die Opfer von Folter, gedemütigt, gequält, in Todesängste versetzt...
Von Johannes Calvin

'' ...wenn (das Evangelium) von einem Großteil der Menschen verschmäht wird, so brauchen wir uns gar nicht darüber zu wundern, denn von hundert gibt es kaum einen, der sich nicht in falschem Selbstvertrauen bespiegelt.''
Predigt am 3. Advent zu Lukas 1,26-38

von Eva Bernhardt in der Antoniterkirche, Köln, in der Predigtreihe „Herausgerufene“
Jesaja 63,15 - 64,3

Klagen im Advent. Eine Predigt von Pfarrer Simon Froben in Bayreuth mit aktuellem Bezug zu einer fragwürdigen Abschiebung nach Afghanistan
Die reformierte App für den täglichen Gebrauch

Jeden Morgen frische theologische Impulse, Gebete, Bibellesen und Bilder zum Nachdenken. Hier kostenlos zum Installieren für iPhone und Android!
Bereitet dem Herrn den Weg, denn siehe, der Herr kommt! - Jesaja 40,3a; 10a.

Gott, wir sind nicht bereit für dich! Säe in uns neue Erwartung, und bahne dir selbst einen Weg zu uns.