'Eine herausragende Gestalt in der Geschichte des Christentums'

EKiR: Thorsten Latzel kondoliert Bischöfen auf rheinischem Kirchengebiet

© EKiR/Dominik Asbach

In einem Kondolenzschreiben an den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz und die Bischöfe der Bistümer auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland hat Präses Dr. Thorsten Latzel sein Mitgefühl und Beileid zum Tod des emeritierten Papstes Benedikt XVI. ausgedrückt.

„Wir trauern mit Ihnen und sind im Gebet mit den katholischen Gemeinden verbunden“, heißt es in dem Schreiben an Bischof Dr. Georg Bätzing (Limburg), Bischof Dr. Felix Genn (Münster), Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck (Essen), Erzbischof Dr. Rainer Maria Woelki (Köln), Bischof Dr. Helmut Dieser (Aachen) und Bischof Dr. Stephan Ackermann (Trier).

Präses Latzel würdigt den verstorbenen deutschen Papst als „eine beeindruckende Persönlichkeit und eine herausragende Gestalt in der Geschichte des Christentums des 20. und 21. Jahrhunderts“. Ihn hätten sowohl eine große persönliche Bescheidenheit als auch das Anliegen, den Glauben vor Beliebigkeit zu bewahren, ausgezeichnet. „Als rheinische Kirche sind uns besonders der Besuch des Weltjugendtages in Köln (2005) und die Rede vor dem Deutschen Bundestag (2011) in intensiver Erinnerung.“
Versierter Gesprächspartner in der weltweiten Ökumene

In zahlreichen theologischen, kirchlichen und gesellschaftlichen Fragen hätten Papst Benedikt XVI. und die evangelische Kirche zwar dezidiert andere Auffassungen vertreten, so Latzel. „In jedem Fall war er aber für uns wie für viele Menschen in der weltweiten Ökumene ein versierter, anregender Gesprächspartner.“ Auch habe sein Mut zum Amtsverzicht im Jahr 2013 als Akt der freiwilligen Selbstzurücknahme große Achtung und Respekt in der evangelischen Kirche erfahren.


Quelle: EKiR