Auf einen Kaffee in die Palmaille

Hamburg: Kirche wird zur Wärmestube

© Pixabay

Im Rahmen der Aktion #Wärmewinter lädt die Evangelisch-reformierte Kirche in Hamburg zur Begegnung ein - und spart anderswo an Heizenergie.

Am 4. Januar startet die Evangelisch-reformierte Kirche in Hamburg ihre Aktion Wärmestube Palmaille. Eingeladen sind alle, die sich aufwärmen wollen und die Lust auf Begegnung und Gespräch haben. Die Kirche Pamaille ist dazu täglich von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Zusätzlich werden die Gemeindezentren Mittwoch und Donnerstag für Besucher einen geheizten Raum zur Verfügung stellen. Das Angebot ist Teil der Aktion #Wärmewinter.

Die ErK Hamburg setzt außerdem in diesem Winter die Anforderungen des eigenen Klimaschutzprogramms um.  Strom und Heizung sollen bewusster zum Einsatz kommen. Auch die Temperatur im Büro ist herabgesetzt. Die Außenbeleuchtung in der Ferdinandstrasse ist nachts ausgeschaltet. LED-Lampen kommen möglichst überall zum Einsatz. In der Zeit von Januar bis März wird der Kirchenraum in der Ferdinandstrasse nicht genutzt, Gottesdienste ausschließlich in der Palmaille abhalten. Die ErK Hamburg erhofft sich dadurch maßgebliche Einsparungen bei den Energiekosten.

Für die Aktion #Wärmewinter sind in Hamburg außerdem Angebote vor Ort geplant wie zum Beispiel Gesprächskreise und Spieleecken. Die Evangelisch-reformierte Kirche Hamburg sucht dazu ehrenamtliche Helfer*innen. Interessierte können sich dazu im Büro anmelden (Tel.: 040/3010040; E-Mail: kanzlei@erk-hamburg.de).


Quelle: ErK Hamburg