Über das Grab hinaus denken

WGRK: Osterbotschaft 2023

© Pixabay

Während die Welt langsam aus der COVID-Pandemie herausschleicht, haben die Verwüstungen der Pandemie bereits bestehende, tief verwurzelte Ungerechtigkeiten aufgedeckt.

Weltweit sind wir uns der tiefen Ungleichheiten in Bezug auf Klasse, Geschlecht und Rasse bewusst, die die Menschheit spalten und uns daran hindern, das Leben in Fülle zu leben, zu dem Gott uns ruft. Wenn wir dem Drang widerstehen, zu dem zurückzukehren, was „normal“ war, versuchen wir, eine Welt zu schaffen, die auf Gerechtigkeit beruht. In diesem Kontext der Nicht-Rückkehr zur Normalität sind wir aufgerufen, über das Grab hinaus zu denken.

Dieses Osterfest ruft uns zu einem Neuanfang auf. Während die Frauen Jesus zu seinen Lebzeiten nie im Stich ließen, haben die Jünger eine andere Geschichte zu erzählen. Im Johannesevangelium wird der Name des ersten Mannes, der das leere Grab erreichte, nicht genannt, aber wir können mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es sich um den Jünger Johannes handelte; als jüngerer Mann war er in der Lage, Petrus zu überholen und das Grab zuerst zu erreichen. Wir müssen uns daran erinnern, dass dies derselbe Johannes war, der zusammen mit seinem Bruder Jakobus Jesus fragte, ob sie zur Rechten und zur Linken Jesu sitzen dürften, wenn er in seine „Herrlichkeit“ eintrete. Damals hatte Jesus die beiden gefragt, ob sie auch bereit wären, den Kelch zu trinken, aus dem er trinken würde, und ob sie bereit wären, mit seiner Taufe getauft zu werden. Beide hatten damals bereitwillig zugestimmt, aber als die Zeit der Prüfung gekommen war, sind beide Jünger vor dem zurückgeschreckt, was sie versprochen hatten. Und was ist mit Petrus? Seine Geschichte ist sogar noch bekannter, denn er ließ Jesus nicht nur in seiner Not im Stich, sondern war auch derjenige, der Jesus offen verleugnete.

Man kann nicht umhin, sich zu fragen, was diese beiden Jünger dachten, als sie zum Grab liefen; zweifellos waren ihre Gedanken von Unglauben, Erwartung und Aufregung erfüllt. Aber ich glaube auch, dass sie sich davor gefürchtet haben müssen, der Person gegenüberzustehen, die sie im Stich gelassen haben. Es ist jedoch bezeichnend, dass in allen aufgezeichneten Begegnungen, die sie mit Jesus nach seiner Auferstehung hatten, dies nie zur Sprache kommt. In ihren Begegnungen mit dem auferstandenen Christus wird den Jüngern und insbesondere Petrus und Johannes ein neuer Anfang, ein Neubeginn angeboten.

Als menschliche Gemeinschaft haben wir schlechte Entscheidungen getroffen, Entscheidungen, die unsere Umwelt ruiniert und den Planeten für schwache Gruppen und künftige Generationen unbewohnbar gemacht haben, oder wie wir im Bekenntnis sagen, wir tun Dinge, die wir nicht hätten tun sollen, und wir tun Dinge nicht, die wir hätten tun sollen. Aber die wunderbare Botschaft von Ostern – und insbesondere die Botschaft des diesjährigen Osterfestes – besteht darin, dass uns in dem auferstandenen Christus eine zweite Chance geboten wird, eine Gelegenheit für einen Neuanfang und einen Neubeginn. Doch die Zeit für einen Neuanfang wird immer knapper, vor allem bei unseren Bemühungen, den Klimawandel aufzuhalten.

Ein Neuanfang erfordert eine völlige Neuorientierung unserer Gesellschaft. An Ostern geht es darum, dass die Ersten zu Letzten und die Letzten zu Ersten werden. In der Auferstehungsgeschichte ist es bezeichnend, dass Maria von Magdala – eine Frau – die erste war, die den auferstandenen Herrn bezeugte. Und sie ist nicht nur Zeugin, sondern auch die erste Apostelin, denn sie wird ausgesandt, es den anderen zu sagen. Die Evangelien zeigen uns deutlich, dass nur Frauen in der Lage sind, die Rolle und die Verantwortung der Nachfolge zu erfüllen. Denn es war eine Frau, die als erste von der Geburt Jesu erfuhr, und es war eine Frau, durch die dieses Kind geboren wurde; es waren Frauen, die am Kreuz Jesu standen, als alle Männer weggelaufen waren, und es war auch eine Frau, der die frohe Botschaft seiner Auferstehung offenbart wurde. Gerade das Leben Jesu zeigt uns, dass die soziale Ordnung umgestürzt wurde: Die Ersten sind die Letzten, und die Letzten sind die Ersten geworden.

Und das ist die gute Nachricht der Osterbotschaft für uns auch heute: Diejenigen, die von der Gesellschaft ausgegrenzt wurden – die Frauen, die Randgruppen, die Armen und die Unterdrückten – hat Jesus an die erste Stelle gesetzt. Auch die religiösen, politischen und gesellschaftlichen Eliten wissen nichts von der Auferstehung Jesu. Im Matthäusevangelium heißt es, dass man eine Lüge ersonnen hat, um die Wahrheit über die Auferstehung zu verbergen. Doch die Wahrheit setzt sich durch. Das Denken über das Grab hinaus bestreitet die Macht des Patriarchats, macht die Lügen des Imperialismus zunichte und ermöglicht eine alternative Sicht auf die Welt.

Die Botschaft von Ostern ist die Hoffnung für die ganze Menschheit. Es ist nicht nur die Hoffnung, dass Jesus die Gesellschaftsordnung umstößt und uns die Chance zu einem Neuanfang bietet, sondern auch die Hoffnung, dass selbst der Tod nicht zu mächtig für uns ist, dass selbst der Tod nicht das Ende ist. Das gilt nicht nur im wörtlichen Sinne, dass Jesus uns verspricht, dass diejenigen, die an ihn glauben, auch wieder auferstehen werden, sondern auch im übertragenen Sinne, dass wir die Fähigkeit haben, selbst die schwierigsten Situationen und Umstände zu überleben.

Wir leben in einer Welt, in der die Macht das Recht ist und in der Rechtschaffenheit, Gerechtigkeit und Frieden keinen Platz haben. Doch es ist die Kraft der Auferstehung, die uns die Hoffnung gibt, dass selbst in diesen Zeiten der Dunkelheit die Wahrheit siegen wird. Es ist die Kraft der Auferstehung, die uns die Hoffnung gibt, dass auch wenn wir wandeln im finsteren Tal wir dennoch siegen werden. Das gilt nicht nur für die großen Weltereignisse, sondern auch für unsere persönlichen und täglichen Kämpfe im Leben. Es ist diese Hoffnung, die uns die Kraft zum Widerstand gibt. Sie ist eine subversive Hoffnung, denn sie widerspricht dem, was jetzt geschieht, und bietet uns eine alternative Vision der Zukunft. Es ist eine Hoffnung, die es uns ermöglicht, außerhalb des Grabes zu denken.


Philip Peacock