''Viel Kraft, einen langen Atem, Weisheit und Erfolg''

EKMD: Friedrich Kramer gratulierte dem neuen Thüringer Ministerpräsidenten

© EKM/Anne Hornemann

Nach Mario Voigts Amtsübernahme wünschte der Landesbischof Mario Voigt ihm Gottes Segen.

In seinem Statement beglückwünschte Kramer den neuen Ministerpräsidenten Thüringens zu seinem neuen Amt. Er wünsche ihm für das Wahrnehmen seines Amtes Gottes Segen. Zugleich hoffe und biete er Voigt an, "dass das bisherige konstruktive Verhältnis der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland zur Thüringer Landesregierung weiter gepflegt und gestärkt wird im Interesse unseres Gemeinwesens".

Kramer betonte die "gesellschaftlich sehr herausfordernden Zeiten". Er wünsche Voigt "viel Kraft, einen langen Atem, Weisheit und Erfolg beim Führen der Thüringer Landesregierung": "Wir werden die Regierung Thüringens in unserem Gebet begleiten."

Der CDU-Politiker Mario Voigt wurde im Dezember in sein Amt als neuer Regierungschef in Thüringen gewählt. Die Koalition von CDU, BSW und SPD verfügt mit 44 Abgeordneten seit den Neuwahlen am 1. September über keine eigene Mehrheit im Parlament. Die Linke hatte allerdings angekündigt, Voigt zu wählen. Größte Oppositionspartei ist die Thüringer AfD, die vom Amt für Verfassungsschutz als "erwiesen rechtsextrem" eingestuft wird.


Quelle: EKMD