Bremens Altbürgermeister Scherf eröffnet Calvinausstellung in Lingen

Calvin als Weichensteller für den modernen Verfasungsstaat

Im Emslandmuseum in Lingen ist am Mittwochabend, dem 10. Juni, die Ausstellung „500 Jahre Johannes Calvin und die Evangelisch-reformierte Kirche im Emsland“ eröffnet worden.

Auf 21 Texttafeln spannt die Ausstellung einen Bogen vom Lebensweg des Genfer Reformators über die Einführung des Calvinismus als offizielle Konfession in der Grafschaft Lingen bis in die heutige Zeit mit neun reformierten Gemeinden im katholisch-geprägten Emsland. Alle reformierten Gemeinden des Synodalverbands sind mit Exponaten in der Ausstellung vertreten.

Gastredner der Eröffnungsfeier war der Bremer Altbürgermeister Henning Scherf, der einen sehr bewegenden Vortrag über seine Beziehung zu Johannes Calvin hielt. Scherf sprach davon, wie Texte und Überzeugungen Calvins ihm in einer Krisenphase in der Jugendzeit Mut und neue Lebensperspektiven verschafft hätten. Ihn habe immer beeindruckt, wie Calvin und die Anhänger der reformatorischen Bewegung in schlimmsten Lebens- und Verfolgungssituationen ihren Glauben bekannt und für ihre Glaubensüberzeugung eingestanden hätten. So sehe er die Barmer Theologische Erklärung als wichtiges kirchliches Dokument des 20. Jahrhunderts in genau dieser Tradition calvinischer Theologie. Scherff bezeichnete darüber hinaus Calvin als einen der Weichensteller für den modernen Verfassungsstaat, für den Verantwortung als zentrales Element von Lebensgestaltung gegolten habe.

Kirchenpräsident Jann Schmidt wies in seinem Grußwort auf die europäische und weltweite Dimension hin, die die Reformation durch den Einfluss von Johannes Calvin erhalten habe. Ohne ihn wäre sie eine deutsche Regionalerscheinung geblieben.

Der Präses des reformierten Synodalverbands Emsland-Osnabrück, Alfred Mengel aus Lengerich, sagte in seiner Begrüßung, die Ausstellung sei im Geiste Calvins ökumenisch zu verstehen. Sie solle einen Beitrag leisten, andere Konfessionen und andere Kirchen kennen zu lernen. Mengel hat die Schau gemeinsam mit dem Museumsleiter Andreas Eiynck konzipiert.

Die Ausstellung im Emslandmuseum in Lingen ist noch bis zum 30. August zu sehen und von Dienstag bis Sonntag von 14.30 bis 17.30 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet. Führungen auf Anfrage: Tel. 0591 - 47601.

Leer/Lingen, den 11. Juni 2009
Ulf Preuß, Pressesprecher

In der voll besetzten reformierten Kirche in Lingen, erste Reihe von links: Präses Alfred Mengel, Altbürgermeister Henning Scherf, Museumsleiter Andreas Eiynck, Kirchenpräsident Jann Schmidt
 
Bremens Altbürgermeister Henning Scherf beim Vortrag in Lingen