EKvW: Vicco von Bülow wird westfälischer Landeskirchenrat

Theologie, Gottesdienst und Kirchenmusik: Nachfolger von Karin Moskon-Raschick

WESTFALEN - Dr. Vicco von Bülow wird als westfälischer Landeskirchenrat für die Bereiche Theologie, Gottesdienst und Kirchenmusik zuständig. Er tritt voraussichtlich im Frühsommer 2011 die Nachfolge von Karin Moskon-Raschick an, die in den Ruhestand geht. Das hat die westfälische Kirchenleitung am Mittwochabend (24.11.) beschlossen.

Theologische Grundsatzfragen, Gottesdienst und Liturgie, Kirchenmusik einschließlich Evangelisches Gesangbuch sind nur einige der Themenfelder, auf denen von Bülow als Dezernent im Landeskirchenamt Bielefeld arbeiten wird. Er wird auch Verantwortung tragen für das Verhältnis zwischen Christen und Juden und den weiten Bereich Kirche und Kultur. Zuständig ist er außerdem für theologische Fragestellungen in kirchlicher Verwaltung und Rechtsetzung.

Einen künftigen Hauptschwerpunkt sieht von Bülow in der Aufgabe, immer wieder von neuem deutlich zu machen, dass der Gottesdienst „die Mitte der Gemeinde“ ist. Dabei sei der zentrale Ansatzpunkt der Sonntagsgottesdienst: Er könne gar nicht intensiv genug bedacht und gefördert werden. Das Landeskirchenamt will der Theologe darin unterstützen, weiter Servicezentrum zu sein: als Dienstleister für die Kirchengemeinden.

Vicco von Bülow wurde 1967 in Bochum geboren. Aufgewachsen ist er im westfälischen Haltern-Lippramsdorf. Ab 1986 studierte er Evangelische Theologie in Bonn, Tübingen, Lancaster/USA und Berlin. Im Jahr 2000 promovierte er an der Universität Bonn. Ab 1997 lernte von Bülow als Vikar praktische Gemeindearbeit in Bochum-Querenburg. Nach der Promotion an der Universität Bonn im Jahr 2000 arbeitete er bis 2004 als Pfarrer im Entsendungsdienst und Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Kirchengeschichte an der Kirchlichen Hochschule Bethel. Seit 2004 ist Dr. von Bülow Theologischer Referent im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Hannover. Besonders zur Kirchlichen Zeitgeschichte, zur Geschichte reformierter Theologie und Kirchen und zur Kirchengeschichte Westfalens hat er verschiedene Arbeiten veröffentlicht.

 

Vicco von Bülow ist verheiratet und Vater von drei Kindern.


Pressemeldung der EKvW, 25. November 2010