Auf das Bekenntnis von Accra antworten

Von Dietmar Arends, Leer

Drei Jahre lang haben die Ev.-reformierte Kirche und die Uniting Reformed Church in Southern Africa im Rahmen eines gemeinsamen Projektes zu Fragen der Globalisierung gearbeitet. Dabei entstand eine ganze Fülle von Papieren und Aufsätzen. Einige von ihnen wurden nun in einem zweiten Band mit Aufsätzen aus dem Projekt veröffentlicht.

Im Sommer 2010 war das gemeinsame Globalisierungsprojekt der Uniting Reformed Church in Southern Africa und der Ev.-reformierten Kirche mit der Verabschiedung des Abschlussdokumentes „Dreaming a Different World“ – „Gemeinsam für eine andere Welt“ und mit der Präsentation dieser Erklärung auf der Versammlung der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen in Grand Rapids/USA zu einem Abschluss gekommen. Das Abschlussdokument und die Abschlusserklärung können hier heruntergeladen bzw. bestellt werden.                                                    

Das Projekt war entstanden in der Folge der Vollversammlung des damaligen Reformierten Weltbundes in Accra 2004. Dort hatte der Weltbund sehr pointiert zu Fragen der Globalisierung Stellung bezogen. Daraufhin hatten die beiden Kirchen, die seit vielen Jahren partnerschaftlich miteinander verbunden sind, beschlossen gemeinsam an diesen Fragen zu arbeiten, um zu einer gemeinsamen Position zu gelangen.

Dabei entstanden für die gemeinsamen Tagungen im Rahmen des Projektes eine ganze Reihe von Thesenpapieren und Aufsätzen. Einige weitere von ihnen wurden nun vom Beyers Naudé Centre in Stellenbosch/Südafrika veröffentlicht. Herausgeber sind Allan Boesak und Len Hansen. Ein erster Band mit Aufsätzen aus dem Projekt war bereits 2009 erschienen.

Der aktuelle Band trägt den Titel Globalisation II – Global Crisis, Global Challange, Global Faith. An Ongoing Response to the Accra Confession. Er enthält unter anderem Artikel zu den Themen Welthandel, Gender, Demokratie, Menschenrechte, Militarisierung, Welternährungskrise, Wasser und Ökologische Gerechtigkeit. Autoren sind Mitglieder der beiden Ausschüsse in den beiden Kirchen, die das Projekt begleitet haben, sowie externe Experten.

Das Buch kann ebenso wie der erste Band, Globalisation – The Politics of Empire, Justice and the Life of Faith, bei der Ev.-reformierten Kirche ausgeliehen, bzw. über sie bestellt werden. Beide Bände sind nur in englischer Sprache erhältlich.

Das Projekt selbst und auch die Veröffentlichungen wurden durch den Evangelischen Entwicklungsdienst (EED) und das Evangelische Missionswerk (EMW) gefördert.


Dietmar Arends, Pastor für Diakonie und Ökumene der Evangelisch-reformierten Kirche, Januar 2011