Be Salt & Light

Baden: Junge Menschen aus Partnerkirchen in acht Ländern treffen sich zum 'Global Youth Meeting' Online


© Global Youth Online

Unter dem Thema "Be Salt & Light trough compassion" treffen sich junge Menschen aus verschiedenen Kontinenten zu gemeinsamen Diskussionen, Workshops und Seminaren.

Die Enttäuschung auf beiden Seiten war groß. Auf Grund von Corona musste das deutsch-indonesische Workcamp 2021 abgesagt werden. Schon seit 2008 organisieren die Evangelische Bezirksjugend Markgräflerland und die Protestantische Kirche aus Südostsulawesi (Gepsultra) dieses Austauschprogramm für junge Erwachsene. „Wie kann es gelingen trotzdem in Kontakt zu bleiben und die Partnerschaft zu pflegen, auch wenn persönlich Begegnungen nicht möglich sind?“ - so beschreibt Bezirksjugendreferent Jörg Mauch die Ausgangsfrage, mit der sich beide Seiten beschäftigten.

Schnell war die Idee eines Online-Seminars geboren, und dieses nicht nur auf Indonesien und Deutschland zu beschränken. Hinzu kamen zahlreiche internationale Kontakte zu jungen Menschen über das Global Youth Programm der Landeskirche, welches bis zu seiner Rente von Ernst Herold verantwortet wurde. „Zwischen beiden Programmen gab es schon seit einigen Jahren enge Kontakte“, erklärt Mauch, und so war auch der Name geboren: Global Youth Meeting Online.

Inzwischen beteiligen sich junge Menschen aus Indonesien, Indien, Ghana, Kamerun, Nigeria, Kenia, Uganda und Deutschland unter dem gemeinsamen Thema „Be Salt & Light trough compassion and hope“ an der Durchführung des Meetings, welches am 10. und am 11. Juli stattfindet. Sie bieten Diskussionen, Workshops und Seminare an, zu Themen, die sie bewegen. So wird es beispielsweise aus Kamerun einen Workshop zum Thema Frieden geben, einem Land, in dem in Teilen Bürgerkrieg herrscht.

Aus Indien gibt es Beiträge zu den Themen Corona und Klimawandel. Und aus Indonesien kommen Impulse zu Themen wie HIV / AIDS und Plastikmüll, um nur einige zu nennen. Auch Anika Müller, Vorsitzende der Evangelischen Jugend Baden ist mit einem Workshop zu Nachhaltigkeit in der Kinder- & Jugendarbeit vertreten. Über diesen inhaltlichen Aspekten steht jedes Angebot aber auch unter der Frage, wie wir in der globalisierten Welt Salz und Licht sein können, um in unseren Familien, Nachbarschaften, Kirchen und Gesellschaften positiv im Namen Jesu zu wirken. Denn so lautet auch die Vision von Global Youth Meeting Online: „Coming together, share together, learn from each other, in friendship and partnership in God's name. Be salt & light and make the world better.“

Jörg Mauch freut sich über die Kreativität, die diesem Graswurzelprojekt innewohnt, und hofft, dass technisch alles klappt. Besonders schön findet er aber auch, dass Landesbischof Cornelius Bundschuh, Dekanin Bärbel Schäfer, Bischof Marten Sambira (Gepsultra) und Rev. Neba Muagu (PCC Kamerun) das Meeting mit ihren Grußbotschaften eröffnen und Landesjugendpfarrer Jens Adam sich am Gottesdienst beteiligt.


Quelle: EKiBa

Weitere Informationen