Ausstellungen


Ausstellung verlängert: Geldericus Crumminga - Die Bücherwelt eines Emder Juristen
Johannes a Lasco Bibliothek, 23. August 2018 bis 12. Mai 2019
Aufgrund hoher Nachfrage ist die Ausstellung nun mehr als drei Monate länger zu sehen.


'Erden' - Fotografien von Anke Krey
12. März - 18. April 2019, Berlin
Ausstellung über Friedhofsarbeit


100 Jahre Bauhaus – Auf den Spuren der Moderne
12.-15. April 2019, Weimar / Dessau
Bildungsreise zu den historischen Bauhaus-Wirkstätten in Weimar und Dessau


Von Samtbrokat und Häutchengold
ab 19. Januar 2019, Lübeck
Im Lübecker St. Annen-Museum sind in einer Ausstellung ab sofort wieder Paramenten aus der Danziger Marienkirche zu sehen.




Bekenntnis im Konflikt. Streitgeschichten im Streitgeschichten reformierten Protestantismus

17.-19. März 2019, Johannes a Lasco Bibliothek

12. Internationale Emder Tagung zur Geschichte des reformierten Protestantismus

„In Emden […] blieben Dozierende und Disku-tierende nicht in Entdeckungen vergangener Zeiten stecken. Die Brücke in die Gegenwart wurde stets geschlagen und lebhaft diskutiert, sei’s zum Thema ‚Märtyrer‘ oder ‚Bekenntnis‘
oder ‚Wirtschaftsethik‘.“ (Barbara Schenck, reformiert-info 2015)

„Die kirchliche und religiöse Neuorientierung des 16. Jahrhunderts stellte die europäischen Gemeinwesen vor neue und zugleich große Herausforderungen. […] Die Gesellschaft für die Geschichte des reformierten Protestantis-mus e.V. hatte es sich daher auf ihrer 11. Inter-nationalen Emder Tagung zur Aufgabe ge-macht, eben dieser Frage in einer möglichst breit angelegten Perspektive nachzugehen“. (aus dem Vorwort zum Tagungsband)

 

 

 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz