Botschaften aus evangelischen Landeskirchen zum Osterfest 2010

Blickwechsel - Hoffnung - Auferstehen mit Johnny Cash - Glauben wir, dass Jesus lebt?

 

 

 

Präses Nikolaus Schneider im Rheinischen Merkur vom 1. April 2010

Missbrauch, Afghanistan-Krieg, Kinderarmut – gerade in düsteren Momenten müsse sich die Osterbotschaft bewähren, schreibt der EKD-Ratsvorsitzende und Präses der rheinischen Kirche, Nikolaus Schneider. Der Artikel ist online auf www.merkur.de zu lesen.
ein Hörbeitrag auf www.denkmal-aktuell.de

von Rolf Becker, Superintendent des Kirchenkreises Lübbecke, EKvW
von Matthias Bachmann, Reformierte Medien im Blog von ref.ch

''Wer sich mit dem Sterben befasst, kommt um Johnny Cash nicht herum. Der Country-Sänger ist nun zwar selber schon einige Jahre tot, aber in schöner Regelmässigkeit erscheinen weiterhin Alben mit Liedern, die er in den letzten Jahren vor seinem Tod zusammen mit Produzent Rick Rubin aufgenommen hat. Das bislang letzte Dokument dieses Prozesses ist das kürzlich erschienene Album "American VI: Ain't no Grave". ...''
von Pfarrer Dr. Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN )

Hoffnung haben wir bitter nötig. Echte Hoffnung, die über unsichere Zeiten und Sorgen hinüber trägt. Ostern ist das Fest der Hoffnung. Gefeiert wird, dass Gott aus dem vergehenden alten Leben neues Leben hervorbringen kann. Das zeigt Gott in Jesus Christus, der sich und sein Leben hingibt, am Kreuz stirbt und dann vom Tod auferweckt wird.