Brand in Übernachtungseinrichtung für Wohnungslose

Emden: Gebäude derzeit nicht nutzbar


Die Einrichtung "Alte Liebe" nach dem Brand © Synodalverband

In der Nacht hat es in der Emder Einrichtung für Wohnungslose „Alte Liebe“ gebrannt. Durch das schnelle Eingreifen eines Mitarbeiters konnten alle Übernachtungsgäste gerettet werden.

Einige Personen kamen mit leichten Rauchvergiftungen ins Krankenhaus und konnten teilweise bereits wieder entlassen werden. Eine Person wird allerdings noch intensivärztlich behandelt.

Die Übernachtungseinrichtung „Alte Liebe“ im Emder Hafen bietet Wohnungslosen die Möglichkeit einer Übernachtung im Warmen und Trockenen. Träger ist der Synodalverband Nördliches Ostfriesland. Am Abend des Brands waren elf männliche Besucher im Haus.

Nach Angaben von Frank Wessels, Präses des Synodalverbands, konnte die Feuerwehr den Brand löschen. Im Moment könne das Gebäude jedoch nicht genutzt werden. Eine Brandursache stehe noch nicht fest. Derzeit werde mit der Stadt Emden besprochen, wie die Übernachtungen in der nächsten Zeit gewährleisten könnten. Wessels bedankte sich bei allen Einsatzkräften und Helfern für die Unterstützung. Mit Gebeten werde er den Schwerverletzten begleiten.


Quelle: ErK