Chorabend in St. Martha

10. Juni 2023, 19-22 Uhr


© VocalChord

So unterschiedlich kann Chormusik sein: Gleich vier Chöre aus Deutschland und Italien begleiten durch den Abend, von Klassik, über a Capella bis hin zu zeitgenössischer Musik.

Vier Chöre – vier Stilrichtungen sind am Samstag in St. Martha geboten: der Figuralchor aus Nürnberg, der Projektchor SVXI aus Leipzig, VocalChord aus Nürnberg und als besonderer Gast des Abends der Coretto Valdese di Torre Pellice aus der Waldenserkirche in Italien.

Der Coretto Valdese di Torre Pellice wurde 1972 gegründet. Er gehört zur Waldenserkirche in Torre Pellice. Am 4. Juni 2022 feierte er mit einem Festkonzert in der Waldenserkirche von Torre Pellice sein 50-jähriges Bestehen.

Der Figuralchor Nürnberg unter der Leitung von Andy Tirakitti wurde 1986 von Bernd Dietrich gegründet, mit rund 40 Sängerinnen und Sängern.  Das repertoir bewegt sich zwischen Vokalwerke von Bach bis Britten, Passionen, Oratorien, a cappella Literatur und zeitgenössischer Musik.

Der SVXI ist ein Projekt der Evangelisch Reformierten Kirche zu Leipzig unter der Leitung des Bezirkskantors Tobias Orzeszko, seit April 2021 Chorleiter an der Schola Cantorum Leipzig.

Der Chor Vocalchord wurde von jungen Menschen 2022 in Nürnberg gegründet. Die Bandbreite reicht von Pop, Rock, Gospel, Klassik bis hin zu Musical, mit modernen Arrangements.