Dank für Gottes gute Gaben

Landeskirchen: Erntedankfest 2020


© Pixabay

Besonders die Schöpfung Gottes, der respektvolle Umgang mit Ressourcen und das Teilen mit Bedürftigen waren zentrale Themen in den Gottesdiensten.

Dietmar Arends, Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche, ermahnte zur Solidarität mit Menschen im Globalen Süden: „Die Corona-Pandemie trifft sie besonders hart." Brot für die Welt habe schnell reagiert: "Viele Projekte wurden umgestaltet, um den Menschen in der Pandemie zu helfen. Dafür werden unsere Kollekten und Spenden dringend gebraucht und sie sind gut angelegt", sagte Arends. "Darum: Abstand halten ja, aber bitte nehmen Sie keinen Abstand vom Spenden.“

Wenn Kirchengemeinden zum Erntedankfest ihre Altäre mit Erntegaben schmücken, dürfe man den Schutz des Klimas und die Verantwortung, die alle für Gottes Schöpfung haben, nicht vergessen. Das verdeutlichte Bischof Christian Stäblein von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz anlässlich des diesjährigen Erntedankfest: „Gerade bei meinen Besuchen bei Landwirtinnen und Landwirten in Brandenburg habe ich gesehen, wie viel Sorge und Fürsorge insbesondere diese Berufsgruppe trägt, wie sehr sie sich für den Erhalt des Kulturlands für die nächsten Generationen engagiert. Dafür bin ich sehr dankbar. Gleichzeitig stehen wir alle in der Pflicht, gut mit Ressourcen umzugehen und mit der Schöpfung, die uns anvertraut ist.“


Quellen: Lippe/EKBO