Kolumne

Jede Woche eine klare Meinung. Hier die bisherigen Ausgaben zum Nachlesen.

Die Beiträge aus der Redaktion und von externen Autor*innen über aktuelles Zeitgeschehen, philosophische oder theologische Fragen.

Poschardt-Debatte: Stimme der Wahrheit?

Mittwochskolumne von Kathrin Oxen
Was soll ich als Christ zu politischen Fragen sagen? Kathrin Oxen: Wer politisch predigen möchte, muss seinen Hörerinnen und Hörern ein eigenes Urteil zutrauen.

Post mit Halbwertszeit

Beckers Neuland
Wann haben Sie zum letzten Mal einen handgeschriebenen Brief in Ihrem Postkasten gehabt? Ob E-Mails, Facebook oder WhatsApp-Nachrichten: Persönliche Mitteilungen werden inzwischen fast nur noch per Klick gemacht. Wie groß ist aber deren Halbwertszeit? Bis heute sind uns Paulusbriefe, die Sieben Sendschreiben der Offenbarung des Johannes überliefert. Wird unsere Post in Zukunft noch jemand lesen?

Reformationstag – Süß oder sauer?

Mittwochs-Kolumne von Paul Oppenheim
Es ist unfair und eigentlich verfassungswidrig, dass Arbeitnehmer im Süden der Republik mehr freie Tage haben als im Norden. Die Abschaffung des bundesweiten Feiertags am Buß-und Bettag hat dieses Unrecht nicht beseitigt. Nachdem der 31. Oktober 2017 in allen Bundesländern gesetzlicher Feiertag war, diskutiert man in Norddeutschland die Einführung eines zusätzlichen arbeitsfreien Tages und der Reformationstag hat gute Chancen es zu werden.

Ist Weihnachten zu politisch?

Einspruch! - Kolumne von Georg Rieger
Der WELT-Chefredakteur Ulf Poschardt schafft es, an Weihnachten mehrere Weihnachtsgottesdienste gleichzeitig zu besuchen und sich so ein repräsentatives Bild zu machen: Wie bei den Jusos oder einem Treffen der Grünen Jugend habe er sich gefühlt.
In der London Internet Church findet der Gottesdienst virtuell statt. Gemeindemitglieder können Predigten online mitverfolgen. Selbst Smartphones sind in vielen Gottesdiensten nicht mehr verpönt. Sind Handys und Ebookreader die neuen Gesangbücher? Mehr dazu erzählt Bernd Becker in der Mittwochskolumne des Reformierten Bundes 'Beckers Neuland'.

Glyphosat und der Menschenverstand

Mittwochs-Kolumne von Paul Oppenheim

Einigen wir uns, Jamaika!

Einspruch! - Kolumne von Georg Rieger
Politik zum Mitmachen. Das wäre doch mal was.
Nach dem Reformationsjubiläum 2017 steigen die nächsten Vorbereitungen der Reformierten Kirchen: 2018 ist Karl-Barth-Jahr. Im Netz kursieren schon jetzt fantasievolle Ideen und Vorschläge zur Feier: vom Karl-Barth-Spielzeug bis zum Pop-Oratorium. Mehr dazu erzählt Bernd Becker in der Mittwochskolumne "Beckers Neuland":

Armselig seid ihr

Mittwochs-Kolumne von Paul Oppenheim
Die evangelischen Kirche ist Weltkirche. Von Internationalität war beim Reformationsjubiläum aber nur wenig zu spüren. Eine Feier in geschlossener Gesellschaft?

Mit den Rechten reden

Einspruch! - Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
Es ist Zeit für einen Strategiewechsel im Umgang mit den rechten Hetzern.