'Eine soziale Investition'

ErK: Land Niedersachsen fördert Maßnahmen für Wohnungslose


© Ulf Preuß

Mit 326.000 Euro fördert das Land Niedersachsen die Sanierung und den Umbau des Tagesaufenthaltes für Wohnungslose in Emden.

Bau- und Umweltminister Olaf Lies übergab der Stadt Emden und dem Synodalverband der Evangelisch-reformierten Kirche einen Förderbescheid. Mit Hilfe der Landesförderung soll die Einrichtung in der Hansastraße für insgesamt 400.000 Euro nun umfassend saniert und barrierefrei umgebaut werden. Florian Müller-Goldenstedt, Leiter der Einrichtung, hofft, dass mit Hilfe der Förderung auch der eine oder andere Wunsch der Mitarbeiter verwirklicht werden könne. So sei die Einrichtung einer Werkstatt im Hof eine Idee. Minister Lies betonte, dass die „Investition in Steine“ in Wirklichkeit eine soziale Investition sei. Das Thema Wohnungslosigkeit finde oft nur schwer öffentliches Interesse.

Träger des Tagesaufenthaltes ist der Synodalverband Nördliches Ostfriesland, der sich an den Baukosten wie die Stadt Emden mit rund 35.000 Euro beteiligt. Dessen Präses, Frank Wessels, Pastor in Suurhusen, bedankte sich für die Förderung. Dass Minister Lies den Förderbescheid persönlich übergebe, sei auch ein Zeichen der Wertschätzung für die Mitarbeiter und die Besucher des Tagesaufenthaltes. Mit den Bauarbeiten solle im Jahr 2020 begonnen werden.

Jeden Tag kommen 60 bis 65 Obdachlose oder von Wohnungslosigkeit Betroffene in den Tagesaufenthalt, vor 20 Jahren waren es noch 30 pro Tag, so Müller-Goldenstedt. Sein Haus biete den Menschen soziale und psychosoziale Beratung, Hilfestellung bei behördlichen Angelegenheiten sowie zwei Mahlzeiten Tag. Einmal pro Woche leistet die im Haus untergebrachte Praxis „Akut“ medizinische Hilfe. Generell habe sich die Arbeit mit Obdachlosen gewandelt, so Müller-Goldenstedt. Heute kämen immer jüngere Menschen und immer mehr Frauen.

Müller-Goldenstedt beklagte, dass die täglichen Mahlzeiten in Niedersachsen leider nicht mehr öffentlich gefördert würden. Für jede Wohnungslosen-Einrichtung im Land sei es daher ein Kraftakt, dieses für die Besucher so wichtige Angebot aufrecht zu erhalten. Olaf Lies versprach dieses Thema mit in die Regierungsgespräche zu nehmen.


Quelle: ErK