Einstimmung auf den Reformationstag

Johannes Calvin zu Heilungswundern der Apostel, zum Predigttext am 19. Sonntag nach Trinitatis: Apg 3,1-10 nach dem KLAK-Perikopenmodell

Apg 3,6 - Petrus spricht zu dem Gelähmten am Schönen Tor: "Silber und Gold besitze ich nicht; was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi des Nazareners, steh auf und zeig, dass du gehen kannst!''

"Jedoch hat jene Gnadengabe der Heilungen aufgehört, genau wie auch die andern Wunder, die der Herr für eine Zeitlang geschehen lassen wollte, um die Predigt des Evangeliums, die doch etwas Neues war, für alle Ewigkeit wunderbar zu machen. Wenn wir also auch noch so nachdrücklich zugeben, dass die Ölung ein Sakrament (d.h. ein Zeichen) jener Kraftwirkungen war, die damals durch die Hand der Apostel ausgeteilt wurden, so hat das heute mit uns nichts zu tun, da uns die Austeilung solcher Kraftwirkungen nicht anvertraut ist! " - Johannes Calvin, Institutio IV,19,18