Einstimmung auf den Reformationstag

Johannes Calvin zu 1. Thessalonicher 4,1, aus dem Predigttext zum 20. Sonntag nach Trinitatis

1. Thessalonicher 4,1: ''Weiter, liebe Brüder, bitten wir euch und ermahnen in dem Herrn Jesus, da ihr von uns empfangen habt, wie ihr sollt wandeln und Gott gefallen, was ihr ja auch tut -, dass ihr darin immer völliger werdet.''

"Ferner wird uns hier eingeschärft, dass wir vergessen sollen, was dahinten liegt, und immer nach dem zu streben haben, was noch in der Ferne vor uns liegt. Besonders die Hirten der Gemeinde sollen sich daran halten. Paulus bittet hier, wo er doch mit vollem Recht befehlen könnte - darin zeigt sich seine Menschlichkeit und Bescheidenheit. Darin sollten sich alle Hirten den Apostel zum Vorbild nehmen, dass sie das Volk - soweit das möglich ist - lieber mit Freundlichkeit zu gewinnen suchen, als mit Gewalt zu zwingen."