Fontane-Seminar

15.-16. November 2019, Heiligengrabe


© Wikimedia

Vorträge und Zeitzeugen-Gespräche

Das Thema "Juden und Judentum" bewegte Theodor Fontane von den Anfängen seiner schriftstellerischen Karriere bis in die letzten Tage seines Lebens. Es war ein Großthema, an dem er sich abarbeitete. Juden gehörten zu seinem Freundes- und Korrespondentenkreis, er bearbeitete jüdische Stoffe in seinen Gedichten und Romanen. Er reflektierte über Jüdisches in seinen journalistischen Arbeiten, in Briefen und Fragmenten.
Für Fontane war die aufstrebende, akkulturierte jüdische Minderheit eine soziale Realität des modernen Preußen-Deutschland, besonders Berlins, das im Zentrum seines Schaffens steht. Allerdings war er uneins mit sich selbst, wie er diese soziale Realität beurteilen solle: dies führte zu einem weiten Spektrum unterschiedlichster Aussagen über Judentum und Juden, von großer Hochachtung bis nahe an irritierenden Antisemitismus.

Fr, 15.11. 18 Uhr - Sa, 16.11. 17 Uhr

Kloster Stift zum Heiligengrabe
Stiftgelände 1
16909 Heiligengrabe